Back to list
Neues und Altes in Wien LXXIX

Neues und Altes in Wien LXXIX

4,651 8

Neues und Altes in Wien LXXIX

U6-Evakuierung wegen eines Oberleitungsschadens.
12. 11. 2023

Neues und Altes in Wien LXXVII
Neues und Altes in Wien LXXVII
Roni - raildata.info

Comments 8

  • makna 02/12/2023 0:54

    Eine ausgezeichnete Studie des ÖPNV !!!
    BG Manfred
  • Sigbert der Eisenharte 01/12/2023 7:07

    Zumindest sieht es nicht nach einer Massenpanik aus..
    VG DIrk
  • Bernd Freimann 30/11/2023 23:41

    Da hat offenbar die Kleinspannungsanlage noch genügend Strom in der Batterie gehabt um außer der Notbeleuchtung auch die Haltestellenanzeige zum leuchten zu bringen.
    Es grüßt der Bernd
  • Peter Semmelroch 30/11/2023 20:06

    Gut gesehen :-)!
    LG Peter
  • ZarOb 30/11/2023 17:44

    Aaah! Und das ausgerechnet mit der neuesten Generation von U-Bahn-Garnituren... ;-) LG Robert
    • Roni - raildata.info 30/11/2023 18:03

      Hallo!

      Das ist ein Bombardier T1, wurde bis 2014 geliefert:
      https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_Wien_T_und_T1

      Die neueste U-Bahn-Generation Wiens sind die X-Wagen:
      https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_Wien_X

      Natürlich befinden wir uns hier auf der ehemaligen Gürtel-Linie der Stadtbahn, heutzutage Linie U6 mit einem anderen System als der Rest des U-Bahn-Netzes, mit Oberleitung statt Stromschiene.
      Ein Oberleitungsschaden hat klarerweise nichts direkt mit dem Fahrzeug zu tun (außer der Stromabnehmer war schon vorher beschädigt).

      lg,
      Roni
    • ZarOb 30/11/2023 18:14

      Ah, vielen Dank für die Info, hatte doch tatsächlich den Eindruck, das wäre die neueste Garnitur... hab ich nicht genau genug geschaut, die Linienanzeigentafel ist ja noch die alte... und tatsächlich war ich an dem Tag nur auf der U3 zum Westbhf. unterwegs. Von dem Oberleitungsschaden auf der U6 hab ich damals nix mitbekommen - war zudem offenbar auch erst am Abend, zumindest nach Sonnenuntergang. LG Robert
  • Klaus Kieslich 30/11/2023 15:38

    eine sehr gute Innenaufnahme
    Gruß Klaus