Back to list
Nationalflagge von Tschechien

Nationalflagge von Tschechien

8,447 7

homwico


Premium (Complete), Coburg

Nationalflagge von Tschechien

Ein Blick auf die tschechische Flagge auf dem Dach des tschechischen Außenministeriums am Loreto-Platz (Prazská Loreta).

Das Palais Czernin (Cernínský palác) in Prag ist ein Palais am Hradschin gegenüber dem Prager Loreto (Prazská Loreta).
Der Bau, der von Graf Humprecht Johann Czernin von Chudenitz im Jahr 1669 begonnen wurde, befindet sich am Rand des Hradschins auf dem Loretánské námestí (Loreto-Platz). Als Architekt gilt Francesco Caratti. 1673 wurde der Bau beschleunigt, nachdem Kaiser Leopold I. einen Besuch angesagt hatte. Der Graf wurde allerdings dadurch fast in den finanziellen Ruin getrieben.
Das Palais wurde kaum bewohnt, da sich das gesellschaftliche Leben um den Kaiserhof vor allem in Wien ereignete, wo Familie Czernin ebenfalls angesiedelt war (siehe: Palais Czernin (Wien)). Infolge von Kriegshandlungen wurde es mehrmals beschädigt und von den Franzosen geplündert. Kaiser Joseph II. lehnte den Ankauf ab. Ab 1851 diente es unter Kaiser Franz Joseph I. dem Heer als Kaserne und wurde rücksichtslos umgebaut. Später fungierte das Palais auch teilweise als Waisenhaus.
Unter Präsident Masaryk wurde das Palais ab 1928 nach Originalplänen restauriert, um als Außenministerium der Tschechoslowakei zu dienen. Während der deutschen Besetzung residierte hier der stellvertretende Reichsprotektor Reinhard Heydrich.
Nach dem Zweiten Weltkrieg diente das Palais wieder als Außenministerium und wurde im März 1948 Schauplatz des dritten Prager Fenstersturzes, dem nach dem kommunistischen Februarputsch der nichtkommunistische Außenminister Jan Masaryk zum Opfer fiel.
Heute befindet sich im Palais Czernin das Außenministerium der Tschechischen Republik.
Quelle: Wikipedia

Comments 7

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Eifelpixel 28/07/2020 16:23

    Fast wie die Fahne der Philippinen
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Brigitte Specht 27/07/2020 16:17

    ...farbenfroh flattert sie im Wind!
    L.G.Brigitte
  • Marion Renner 26/07/2020 7:17

    Gut gezeigt, mit interessanten Informationen!! 
    Sehr schön
    LG Marion
  • Friedel Bee 26/07/2020 1:52

    Noch läßt man ihnen ein wenig Nationalität, bevor das blaue Banner gespannt wird.
    Klasse Aufnahme, schöne Farben im Wind!
    vg . Friedel
  • Sonja Haase 25/07/2020 23:10

    Die sah ich gerade heute. Schön fotografiert. VG Sonja.
  • Markus Hack 25/07/2020 19:40

    Ein gelungenes Bild der Nationalflagge Tschechiens, ...

    aber warum so viel Text?

    Das Bild erzählt nicht was im Text steht. Es ist eine Flagge die auf einem beliebigen Gebäude stehen könnte. Trotzdem ist es ein großartiges Foto. Persönlich wünschte ich mir einen Text der das gezeigte mit Informationen ergänzt die nicht bildlich darstellbar sind.
  • Vitória Castelo Santos 25/07/2020 19:21

    Sehr schön! Mag ich sehr!
    LG Vitoria