Back to list
Nach Starkregen im Safiental

Nach Starkregen im Safiental

4,612 6

Bernhard Eichenberger


Premium (Complete), Boll

Nach Starkregen im Safiental

Am letzten Wochenende im August 2020 lösten sintflutartige Regenfälle für das Tessin und Teile Graubündens eine Unwetterwarnung der höchsten Gefahrenstufe aus. So sah das Flussbett der Rabiusa im Safiental nach dem Wochenende aus - Naturgewalt Wasser.

Comments 6

  • REN SEN 22/09/2020 13:54

    Habe davon gehört. War sicher sehr verstörend für die umliegenden Orte.
    Wieder ein Zeugnis unbezwingbarer Natur. Der Mensch gerät immer näher an die *Fronten*.

    Manch ein Kommentar hier beweist großes Desinteresse am Inhalt der Bilder und Geschichten. Ich verstehe die FC und ihre Nutzer immer weniger.
    • Bernhard Eichenberger 22/09/2020 23:08

      Lieber René
      Ich verstehe Deinen Frust. Sage, wie ich es empfinde.
      Ich präsentiere in der fc nicht einfach schöne Fotos, sondern setze mich mit dem "Dahinter" auseinander. Bei der vorliegenden Aufnahme mit den Auswirkungen eines Starkregenwochenendes, mit den Urgewalten, die dabei entstehen können. Gerade im Gebirge. Und ich überlege mir, was das für Menschen heisst, die das hautnah erleben. Ich glaube, dies ist auch in der fc ungewöhnlich. Manch ein Betrachter oder Kommentierer wird nur das Foto anschauen und nicht den Hintergrund. Aber gelegentlich und immer wieder setzt sich jemand intensiver damit auseinander und kann einen Gedankenanstoss für sich mitnehmen. Das sind Momente, die mich freuen. Für mich ist es nicht die Menge, die es ausmacht, sondern im Einzelfall der Gedankenanstoss, der etwas bewirkt.
      Und in meinem Ansatz versuche ich authentisch zu sein. Ich setze mich mit etwas auseinander, recherchiere, bereite Reisen / Ferien intensiv vor und verarbeite dann mit der Fotobearbeitung, recherchiere weiter. Das mache ich für mich, weil es meine Art der Auseinandersetzung mit der Welt ist und mir etwas gibt.
      Herzliche Grüsse
      Bernhard
  • Benita Sittner 22/09/2020 10:19

    ...die Wasserfarben gefallen mir...aber auch ansonsten sehr schön anzusehen...
    VLG Benita
  • Wolfram Bleul 21/09/2020 21:52

    Sehr eindrucksvoll gezeigt, wie zerstörerisch das Wasser sein kann.
    VG, Wolfram
  • Vitória Castelo Santos 21/09/2020 16:35

    Top Fotocollage!
    Ich wünsche Ihnen eine schöne neue Woche, Victoria
  • Gerhard M. Eder 21/09/2020 10:40

    Dramatische Situation. LG Gerhard