Nach Golde drängt, Am Golde hängt ....

Frei nach Goethe

Comments 12

  • Pfriemer 03/01/2024 6:16

    In vielen buddhistischen Kulturen - und ganz besondeers auch in Burma (Myanmar) gilt Gold (auf burmesisch "Shwe") als Symbol der Reinheit und wird häufig in religiösen und zeremoniellen Kontexten verwendet, so auch bei der Verzeirung der Pagoden mit Blattgold oder mit Echtgold versetzter goldener Farbe.
    Gruß Wolfgang
  • Pfriemer 03/01/2024 6:06

    Bei der Verwendung der goldenen Farbe wird auch in Thailand oftmals das Blattgold verwendet, dessen Herstellung nur eine bestimmten oberen Gesellschaftsschicht vorbehalten ist. Ein Goldstück wird stundenlang zwischen ledernen Lappen gehämmert, bis es so hauchdünn ist, das es nach einer Berührung auf dem Finger zerfällt. Aufgetragen wird dann das hauchdünne Blattgold mit Bürsten, die vorher in Eiweiß getaucht waren.
    Im Inn Dein am Inle See entdeckte ich eine Stupa, die von zwei Mädchen aus Deutschland gespendet wurde.
    Renate und Beatrix aus Straubing.
    Pagodas at the Inn Dein hill top
    Pagodas at the Inn Dein hill top
    Pfriemer
    • Ruedi of Switzerland 07/01/2024 21:16

      Die Herstellung des Blattgolds konnten wir in Mandalay längere Zeit verfolgen und selbstverständlich auch erwerben. Zum Aufkleben und Heimnehmen. Ein Souvenir der besonderen Art. HG Ruedi
  • Benita Sittner 03/01/2024 0:14

    ....wunderschön...wohin man schaut...überall Gold....VLG Benita
  • Rebekka D. 02/01/2024 16:48

    -passt .. und viel mehr Gold geht fast nicht ... ausser evtl. Fort Knox .. diese hier ist aber schöner anzusehen .. ;o) Rebekka
    • Ruedi of Switzerland 03/01/2024 17:31

      In Myanmar wird das Gold und der Farbton richtiggehend "zelebriert". In Fort Knox ist alles versteckt, wie an einem anderen Ort .... welchen ich vergessen habe ;-) HG Ruedi
  • Frank ZimmermannBB 02/01/2024 13:16

    So viel Gold! Nicht schlecht! Ein sagenhafter Prunk!
    Beste Grüße
    Frank
    • Ruedi of Switzerland 03/01/2024 17:29

      Hallo Frank, dieser "Reichtum" hat uns ebenfalls verblüfft. Die Erklärung von Pfriemer oben, relativiert jedoch einiges. HG Ruedi
  • Marguerite L. 02/01/2024 12:49

    Du sagst es, da war ich auch ziemlich beeindruckt ;-))
    GrüessliM
    • Ruedi of Switzerland 02/01/2024 18:06

      Hallo Marguerite, zuerst war ich so beeindruckt, brachte den Mund fast nicht mehr zu. Doch dann erfrechte ich mich und fragte unsere Guide, von wo die Goldfarbe käme mit welcher die Pagode angestrichen sei. Einenteils lächelte sie (asiatisches Lächeln), andererseits bin ich mir nicht sicher ob ich einen "Faux pas" gemacht hatte. Ich bin mir sicher es wird nur an Grosspagoden und nur an ausgewählten Orten Blattgold verwendet. Das ist für die gläubige Bevölkerung eine erhebliche Kostenfrage. Der Goldpreis weicht vom Welthandelspreis nicht wesentlich ab.
      HG Ruedi

      PS: Unser Freund "Pfriemer" weiss dazu sicher noch entscheidende Detail ;-)