Back to list
Nach 99 Jahren nun die endgültig letzte Überfahrt...

Nach 99 Jahren nun die endgültig letzte Überfahrt...

1,871 10

Peter Semmelroch


Premium (World), Singapur

Nach 99 Jahren nun die endgültig letzte Überfahrt...

...eines Dampfzugs über das Varda-Viadukt.

Die verflixte 7
Die verflixte 7
Peter Semmelroch

Das Viadukt wurde zwar bereits 1907 fertiggestellt, doch war die Strecke über die Taurusrampe erst Ende 1916 durchgehend befahrbar.

Dies war zum Zeitpunkt der Überfahrt genau 99 Jahre her.

Die offizielle Eröffnung der Strecke erfolgte dann Anfang 1917.

Am 10.09.2015 um 16:38 Uhr erfolgte letztmalig vor der Streckensperrung zur Elektrifizierung eine Überfahrt mit Dampf, die Achte an diesem denkwürdigen Nachmittag und insgesamt Zehnte an diesem 2. Tag am Viadukt.

TCDD 56.548, 10.09.2015, 16:38 Uhr, Varda-Viadukt, Hacikiri, Provinz Adana, Taurusrampe, Türkei

Hiermit endet auch der vorletzte Tag der "Wanne im Taurus"-Tour 2015, auf den letzten müsst ihr noch ein Paar Wochen warten, nach einer kleinen Pause geht´s erst mal wieder mit Sri Lankas "Steam Freight to Badulla" weiter :-).

Comments 10

Information

Section
Folders Taurus 2015
Views 1,871
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D4
Lens AF-S Zoom-Nikkor 14-24mm f/2.8G ED
Aperture 5.6
Exposure time 1/800
Focus length 24.0 mm
ISO 200

Appreciated by