We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

Nach 23 Jahren zum allerletzten Mal

Nach 23 Jahren zum allerletzten Mal

2,292 23

Peter Semmelroch


Pro Member, Singapur

Nach 23 Jahren zum allerletzten Mal

- Neue Serie: Türkei 2015 - Mit der Wanne in den Taurus I -

Nach genau 23 Jahren kehrte ich letzte Woche in den Taurus zurück.

Zum allerletzten Mal vor der Elektrifizierung sollte eine Dampflok die Taurusrampe, legendärstes Stück der Bagdadbahn, durch die kilikische Pforte befahren.

56.548, eine reinrassige 52er, des Depo Usak auf Abwegen im Taurus, hier bei der Überquerung der berühmtesten Brücke im Streckennetz der Türkei dem Varda Viadukt vor Hacikiri, in einer Steigung von 2,3% gelegen.

Das Viadukt ist 172 m lang und 98 m hoch und damit auch die höchste Eisenbahnbrücke der Türkei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gavurdere-Viadukt

Leider war das Wetter, bedingt durch einen riesigen Sandsturm in der syrischen Wüste durch den Luftstaub ziemlich dunstig, am späten Nachmittag des 10.9. liegt der Viadukt dennoch im milden Sonnenlicht.

Der Seitblick aufs Viadukt ist nur durch einem 20 Meter tiefen Abstieg einen fast senkrechten Geröll-Hang hinunter möglich, folglich waren von 45 Fahrtteilnehmern nur 2 in der Lage, diesen, wohl klassischsten Schuß aufs Viadukt zu verwirklichen.

10.9.2015, 16:14 Uhr, Varda Viadukt vor Hacikiri, Adana, Türkei

Weiter Bilder der Tour folgen erst in einigen Wochen, nachdem die Burma und Austria-Serien abgeschlossen sein werden :-)!

Comments 23

Information

Section
Folders Taurus 2015
Views 2,292
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D4
Lens AF-S Zoom-Nikkor 14-24mm f/2.8G ED
Aperture 5.6
Exposure time 1/800
Focus length 18.0 mm
ISO 200

Appreciated by

Public favourites