EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Mosaik in blau und grün

Die mosikartige blaue und grüne Färbung der Männchen ist bei der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) namengebend. Es handelt sich um eine große Art aus der Familie der Edellibellen. Die Blaugrünen Mosaikjungfer bevorzugt stehende Gewässer und kann auch an kleinsten Gewässern in den Monaten Juli bis Oktober angetroffen werden. Beute fängt sie mit ihren Fängen im aktiven Suchflug.
Auffällig sind die großen Facettenaugen, die aus bis zu 30.000 Einzelaugen bestehen können.

Comments 3

  • bona lumo 23/11/2021 16:03

    ein hübsches Exemplar ist dir da vor die Linse gekommen. Wahrscheinlich handelt es sich noch um ein Jungtier, zumal die Farben intensiv und die Flügel, soweit erkennbar, noch gänzlich unbeschadet sind.
    Sie macht ihrem Namen jedenfalls alle Ehre!
    Ich persönlich, hätte den zweiten Flügel gerne noch im Ganzen gesehen, das Augenmerk und der präzise Fokus liegen hier aber wohl auf dem Kopf und den Augen.
    Ihre Saison ist jetzt leider vorbei, da atmen viele kleine, jetzt noch verbliebene, Fluginsekten auf!
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 22/11/2021 11:51

    Das Eigenleben des Auges...

    beeindruckt mich hier
    und fasziniert durch das Innenleben,

    das bei dieser Aufnahme
    wunderschön ins Gesamtbild passt.
    VG Toni
  • Jens Kibschull 08/11/2021 20:10

    Phantastischer Ausschnitt der Mosaikjungfer. Den Schärfebereich sehr schön auf den vorderen Bereich gelegt und nach hinten auslaufen lassen. Diese Art der Aufnahmen gefallen mir bei größeren Insekten noch besser als gestackte Aufnahmen, wo alles scharf ist.
    Gruß Jens