Back to list
Morgenrot auf der Naklerovska vysina zum Herbstbeginn ...

Morgenrot auf der Naklerovska vysina zum Herbstbeginn ...

17,662 9

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Morgenrot auf der Naklerovska vysina zum Herbstbeginn ...

...wobei auf der NollendorferHöhe auch noch über 70 km Fernsicht bis zum Jeschken (Jested) bei Lieberec in Böhmen waren. Vom Hohen Schneeberg links bis zum Zinkenstein ( Bukova hora), dem Wahrzeichen des Elbtals in diesem Abschnitt, habe ich erstmals das Panorama bis zur "eigentlichen Nollendorfer Höhe" bzw. dem höchsten Punkt fortgesetzt, an dem aber die Bäume die Fernsicht verstellen. Die beiden anderen Sendemasten sind noch ein Stück weiter rechts,
Seit Jahren haben Heinz H ö r a und ich die verschiedensten Fotostandorte dort mit vielen Bildern und Panoramen auf den verschiedensten bekannten Fotoplattformen erschlossen ...und auch Fernsichten bis ins Riesengebirge mit über 120 km zeigen können.
Die 70 km Sicht bis zum Jeschken ist aber auch schon etwas besonderes.
Das ich mit einem morgendlichen Panorama so zufrieden bin wie mit diesem, kommt auch nicht so oft vor und die gute Fernsicht gepaart mit dem Morgenrot hat es gebracht.
Noch zum Standort:
Wenn man ein Stück die Wiese heruntergeht kann man links mehr zeigen und die Bäume vermeiden hat aber rechts den Übergang auf die Nollendorfer Höhe etwas anders (mit nahen Bäumen)

Aufnahmeinformationen des Panorama:

Canon EOS 6 D
Canon 70-200mm f 4 L I USM IS
23 HK-Aufnahmen Freihand
23.09. 2018 ab 7.59 Uhr
1/125
f.10.0
ISO 200
176mm
RAW/DPP/TIF/Irfan View/FE 11/
Panoramastudio pro 3.2.0
gestitcht ,bearbeitet und hochgeladen 24.09. 2018
wie immer zunächst versteckter Ordner

Zur BETRACHTUNG zwingend notwendig zwei mal zu KLICKEN auf das Panorama und selber ziehen und schieben
Eine Srollbalken verweigert die FC nach wie vor, den es natürlich auf jeder andern Panoramaplattform gibt, die ich kenne.

Comments 9

  • Heinz Höra 04/10/2018 15:02

    Solche außergewöhnliche Bewölkung bei an der Nakler(sch)ovska vys(ch)ina gemachten Panoramen ist nur einem vergönnt, der schnell und auch entsprechend früh dort sein kann. Und das ist ja bei Dir der Fall, Velten. Dazu gehört auch die Suche nach geeigneten Standorten in der Nähe der Nakler(sch)ovska vys(ch)ina. Denn direkt von der Nakler(sch)ovska vys(ch)ina, der höchsten Stelle, auf der auch die Sendetürme stehen, ist, so weit mir bekannt ist, die Sicht nach Osten teilweise eingeschränkt.

    Vor paar Monaten hatte ich mal in einem Panorama gezeigt, wie es dort, wo de vielen schönen Aussichten gemacht worden sind, in der näheren Umgebung aussieht: http://www.panorama-photo.net/panorama.php?pid=23204.
    Velten, es gibt aber außer Dir auch noch andere Experten, die außergewöhnliche Aussichten zu früher Stunde dort gemacht haben. Einer ist Steffen, den Du ja auch kennst, und der z. B. dieses Panorama gemacht hat: http://www.panorama-photo.net/panorama.php?pid=20735.
    Sei gegrüßt von Heinz
    • Velten Feurich 06/10/2018 5:08

      Das weiß ich Heinz und freue mich auch darüber aber von der FC denke ich mal eher was lange Panoramen betrifft, das es keinen weiteren gibt.
      Mir ist auch noch sehr gut der 1.Mai vor Jahren in Erinnerung, als ich mit Freunden auf dem Müllerstein bei dem weißen Kreuz war und Du abends noch mal auf die Höhe gefahren bist mit sehr erfolgreichem Ergebnis...Herzliche Grüße Velten
  • Vitória Castelo Santos 03/10/2018 19:05

    Feine Aufnahme, sehr schön gemacht !
    LG Vitoria
  • Eberhard Kuch 03/10/2018 18:34

    Ein prächtiges Panorama mit dem schönen Himmel. Gute Erklärung,  Velten.
     Gruß Eberhard
  • bennoh 03/10/2018 13:14

    Tolles Pano, das hört überhaupt nicht auf !
    Viele liebe Grüße vom Karl
  • Rumtreibär 03/10/2018 11:14

    wieder sehr gut dokumentiert und klasse als Pano gezeigt
    Gruß Dieter
  • Irene und Nadine 03/10/2018 11:12

    Ein schönes Pano!
    LG Irene und Nadine
  • ralf mann 03/10/2018 10:46

    Das Vergrößern und Hin- und Herschieben macht richtig Freude, Velten.
    Die Qualität des Panoramas ist meines Erachtens in allen Belangen bestens. Gruß Ralf
    • Velten Feurich 04/10/2018 6:04

      Da freue ich mich Ralf und ich habe mich nach zwei wichtigen Ratschlägen von Panoramaprofis auch seit einem knappen Jahr verbessern können HG Velten