Back to list
Mondfinsternis vom 16.08.2008

Mondfinsternis vom 16.08.2008

4,830 34

Uwe Schmidtmann


Premium (Basic), Einbeck

Mondfinsternis vom 16.08.2008

Hallo liebe Astrofreunde.

Auch hier hatten wir mal richtig Glück mit dem Wetter - was bei einem Astroereignis in letzter Zeit nicht so häufig war. Entstanden ist dabei dieses Mosaik, das den Verlauf der MoFi recht gut zeigt.

Leider bin ich mit der Optik nicht an den "dunklen" Teil des Mondes herangekommen, da ich nicht von zu Hause aus fotografieren konnte. Der Mond stand für meine Sternwarte leider hinter den Nachbarhäusern, so daß ich die Bilder mit der "kleinen Russentonne" vom Flugplatz in Bad Gandersheim aus aufgenommen habe.

Aufnahmen: EOS 400D, 500mm Spiegeltele (f/?), ohne Nachführung vom Stativ. Belichtungsserie alle 10 Minuten.

Viel Spaß beim Anschauen...

Nachtragshaushalt:

Mondfinsternis Nachtrag... I
Mondfinsternis Nachtrag... I
Uwe Schmidtmann
Mondfinsternis Nachtrag... II
Mondfinsternis Nachtrag... II
Uwe Schmidtmann
Mondfinsternis Nachtrag... III
Mondfinsternis Nachtrag... III
Uwe Schmidtmann

Comments 34