Back to list
Mond mit Orangefilter

Mond mit Orangefilter

970 3

little willy


Free Account, München

Mond mit Orangefilter

Farbfilter sollen die Einflüße der Luftunruhe bei Mondaufnahmen etwas dämpfen. Zum Einsatz kam hier ein Baader Orangefilter am 7mm Ortho Okular des gleichen Herstellers. Ein Rotfilter nimmt bei einem 90/1000mm Refraktor zuviel Licht, die Belichtungszeit würde unötig gesteigert. Hier mußte ich schon an der Nikon D3100 mit 400 ASA und1/2 Sekunde belichten. Einzelbildaufnahme aus RAW in JPEG konvertiert und anschließend mit Fitswork bearbeitet.

Comments 3

  • Thomas Tilker 11/11/2011 21:07

    ...nah dran!

    LG Thom
  • micha59 02/11/2011 8:28

    recht gute Aufnahme. Sage ich jetzt einfach mal so als Laie.
    Claus-Dieter hat natürlich recht, erst das RAW Bild bearbeiten und dann die Konvertierung in JPEG sonst kann man die Vorteile des RAW Formats gar nicht nutzen.

    lg mike
  • Claus-Dieter Jahn 02/11/2011 6:03

    für eine Einzelaufnahme und dann noch mit der relativ langen Belichtungszeit ,ist das ein klasse Ergebnis geworden!
    Ein Tip noch,das JPEG Format sollte ganz am Ende der Bearbeitung zum Einsatz kommen.
    Wandle das RAW lieber ins Tif Format um .
    VG Cl.-D.