Back to list
Mitten im Regenwald #1

Mitten im Regenwald #1

3,344 8

beate-M


Free Account, Frankfurt am Main

Mitten im Regenwald #1

befindet sich die Ruinenstadt Palenque.

Palenque war einst eine sehr bedeutende Stadt der Maya. Sie liegt im heutigen mexikanischen Bundesstaat Chiapas und gehört seit 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe. In der Nähe der Ruinen liegt die moderne Siedlung Palenque, die der alten Stadt ihren heutigen Namen verliehen hat. Das in der Nähe der Grabungsstätte wohnende Volk der Lacandonen wird als direkter Nachkomme der ehemaligen Bewohner des alten Palenque betrachtet.
Die Mayas nannen die Stadt Lahamha, was so viel wie „Großes Wasser“ bedeutet. Das von der Stadt beherrschte Gebiet wurde damals Báakal genannt, was „Knochen“ bedeutet.(Quelle: Wikipedia.de)

Auf dem Foto seht ihr den Tempel des Blattkreuzes.

Ciapas, Feb./März 2011

Comments 8

  • Lothar Gold 07/08/2011 22:40

    Muss grade dran denken, was das für ein gigantischer Kontrast im Vergleich zur White Pocket Gegend ist. Was zum Beispiel die Luftfeuchtigkeit oder die Vegetation betrifft ;-). Für mich ganz klar: beides hat seine Reize. Und nicht zu wenig ;-)).
    Grüße
    Lothar
  • Waldi W. 07/08/2011 20:29

    interessante Info und auch ein gutes Bild - es erinnert mich irgendwie ans Dschungelbuch
    lg waldi
  • TilmanF 07/08/2011 20:13

    Schönes Gebilde. Diese Stätten umgeben von diesem satten Grün sind schon tolle Fotomotive. Hier hast mit diesem kleinen Podest auch noch einen schönen Vordergrund gefunden.
    Gruß, Tilman
  • Mira Culix 07/08/2011 19:20

    Ich stelle mir immer vor, wie die ersten Europäer diese Dinge wohl gesehen haben!
    Finde ich toll.
    LG mira
  • Heidi..H. 07/08/2011 18:45

    gut ins Bild gesetzt hast Du diesen Tempel, Danke für die Info, die ich immer wieder unter ähnlichen Bildern vermisse.
    Gruß
    Heidi
  • gerla 07/08/2011 18:16

    Dass muss mal eine fantastische Wohnanlage gewesen sein. Ich meine die Reste sind immer noch sehr pittoresk
    lg gerla
  • -anDREas- 07/08/2011 17:56

    sehr interessant.
    vG; Andreas