Wombat.1963


Premium (Pro), Erding

Mit vollem Körpereinsatz

Von Menschen gezogene Handkarren gehören in Indien nach wie vor zum Alltag.
So auch in der südindischen IT-Metropole Bengaluru (Bangalore), wo diese Aufnahme entstand.
Über die Lebensbedingungen, die Bezahlung, die Gesundheitsversorgung und das Auskommen im Alter dieser Menschen mag schon gar nicht mehr nachdenken.
Hält man sich diese Situation ab und zu mal vor Augen, dann sollte es eigentlich leichter fallen, über die Unzulänglichkeiten und vermeintlichen Zumutungen unseres Alltags hinweg zu sehen, anstatt sich permanent über alles und jeden aufzuregen.

Comments 11

  • Ines K. DD 15/03/2022 12:21

    Toller Schnappschuss und deine Erläuterung. VG Ines
  • Rudolf52 12/03/2022 18:03

    Sehr gut erwischt, wenn das hier so weiter geht kommen wir auch wieder da hin ;-(
    Gruß Rudolf
  • oilhillpitter 10/03/2022 19:03

    Tolle Straßenszene. Gefällt mir.
    LG
  • Wacker Steffi 09/03/2022 6:16

    Gut präsentiert…
  • Herbert Rulf 09/03/2022 0:56

    In der Tat, eine viel modernere Karre als ich sie von meinen Reisen durch Indien kenne. Und es erschien mir menschenunwürdig mich von einem Menschen durch eine Stadt ziehen zu lassen wie es damals z.B. in Kalkutta üblich war. Ich weiß es war ihre Lebensgrundlage, trotzdem ....
    Die Säcke die der Mann hier auf seinem Wagen hat, sind bestimmt so schwer dass keiner von uns sie ziehen könnte, da ist kein Styropor drin. Die Gedanken über sein Leben muss man ausblenden, sonst wird man wahnsinnig.
    Und die S-Bahn in Düsseldorf ist 20 Cent teurer geworden, ein Drama ......
    Bilder wie dieses hier kannst du übrigens heute noch in China fotografieren, in den armen Provinzen ist das üblich. Ich habe in einer Stadt in Guizhou einen alten Mann fotografiert den man in einer Art Pferdegeschirr vor einen Karren gespannt hatte und der jeden Tag schwerste Lasten zog, Ein Pferd oder Muli wäre vermutlich teurer gewesen :-( Die Bilder sollte ich eigentlich auch mal wieder veröffentlichen. 
    LG, Herbert
  • skalare 44 08/03/2022 23:12

    ..und das auch noch in "Badelatschen"....
    Deinem Kommentar zum guten Bild kann ich nur zustimmen!!!!!!!!!!!!
    Lg Ursula
  • Gerhard M. Eder 08/03/2022 22:40

    Immerhin, er hat schon einen moderneren Handkarren. LG Gerhard
    Bauarbeiter in Kolkata
    Bauarbeiter in Kolkata
    Gerhard M. Eder
    • Wombat.1963 08/03/2022 22:56

      Du hast recht. Das ist der Unterschied zu Kolkata: in Bengaluru sind die Handkarren moderner.
  • electric wooly mammoth 08/03/2022 20:13

    Wohlstand bringt nicht nur Gewinner, sondern auch Verlierer hervor.
    Einer derjenigen, die ihren SUV nicht am Parkplatz hinten abgestellt haben …

    ewm
  • mheyden 08/03/2022 19:47

    Gut dokumentiert in Wort und Bild!