Insel.NOK


Premium (World), Büdelsdorf

mit umgeklapptem Mast

Am 11. Mai 2019 passierte das Kreuzfahrtschiff SAGA_SAPPHIRE den Kanalkilometer 75 des Nord-Ostsee-Kanales an der Fährstelle Sehestedt auf der Fahrt von kiel nach Dover in Großbritannien.
Dies Traumschiff ist 200 m lang und 28 m breit, Platz hat es für 600 Passagiere. Gebaut wurde es 1981 in Bremen auf der Vulkan-Werft. Flaggenstaat ist Malta. 2020 soll es durch einen Neubau ersetzt werden, sein weiteres Schicksal also ungewiß.

Comments 11

  • feldweg 31/07/2019 20:42

    solche Schiffe mag ich
  • Sanne - HH 13/06/2019 20:19

    ein feines Motiv und Bild.....und die nächste Brücke kommt bestimmt...gut,das der Mast umgeklappt ist...Sanne
  • Marco Pagel 13/06/2019 18:03

    Kreuzfahrtschiff vor Kirche ist immer ein garantiert feines Motiv.
    Schön umgesetzt.
  • hsepia 13/06/2019 17:44

    Ich wundert mich das sie den mast einklappen, fehlt es am Mut oder Höhe.
    Eine gut gewählte Perspektive.
    Gruß Heinz
    • Insel.NOK 13/06/2019 20:44

      Bei 40 m Gesamthöhe ist halt Schluß, die NORWEGIAN_DREAM hatte sogar den Schornstein umgeklappt, auch die GORCH_FOCK muß einiges abtakeln, wenn sie durch den Graben will. Und wenn es fraglich ist, an den Schleusen stehen Laser-Meßgeräte bereit, mehr als ein Schiff wurde schon rückwärts wieder rausgezogen.
  • Karla M.B. 13/06/2019 16:44

    Ein schmucker kleiner Kreuzfahrer...gut zu Bild gebracht.
    Und durch das ungewisse Schicksal auch ein besonderes Bild.
    LG Karla
  • † Werner2106 13/06/2019 16:37

    Super - du zeigst den Kreuzfahrer hier von seiner " Schokoladenseite " , während bei meiner Aufnahme Dellen und Kratzer zu sehen sind. Wenn im nächsten Jahr die SAGA SAPPHIRE durch einen Neubau ersetzt werden soll, dann ist auch klar, warum die Kratzer und Dellen nicht ausgessert wurden.
    Gruß Werner
    • Insel.NOK 13/06/2019 20:45

      Wenn man genau schaut, sieht man auch hier schon hinten Dellen und Kratzer, wenn das Licht dann einen bestimmen Winkel hat, treten die noch stärker zu Tage.
  • Gerd B. - HH 13/06/2019 16:33

    Ein interessantess Detail machst du für uns sichtbar (Mast)....und immer wieder schön die Kirche von Sehestedt; sehr schön von dir "eingebunden !!
    VG Gerd
  • Woesty 13/06/2019 16:27

    Den Oldie hast du aber perfekt erwischt!
    Ein seltenes "Favorit" verteile ich hier gerne.
    LG
    Woesty
  • Klaus Kieslich 13/06/2019 13:44

    ein schöner Oldie....hoffentlich kann er noch einige Zeit über die Meere kreuzen
    Gruß Klaus