Back to list
Mit Sonne wäre schöner gewesen...

Mit Sonne wäre schöner gewesen...

12,464 6

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Mit Sonne wäre schöner gewesen...

Manche Lokomotiven haben, ähnlich einer Katze, scheinbar mehrere Leben: Am 16. April 1957 wurde die 140 070-4, damals noch als E 40 070 bezeichnet, beim Bw Offenburg in Dienst gestellt. Nach vielen Jahren im Dienste der Deutschen Bahn wurde sie zum 26. Januar 2007 von der Instandhaltung zurückgestellt, allerdings im Sommer 2007 aufgrund gestiegener Transportleistungen im Güterverkehr wieder in Betrieb genommen. Im Sommer 2009 wurde sie wieder z-gestellt, vier Monate später drehte sie wieder "ihre Runden". Zum 16. Dezember 2011 wurde sie erneut "aus dem Rennen" genommen und fristete das komplette Jahr 2012 im z-Park, ehe sie im Januar 2013 durch die DB AG ausgemustert wurde.

Die EBM Cargo aus Gummersbach kaufte die Lok schließlich und ließ sie einer Neulackierung in schwarz und dunkelrot mit einem gelben Zierstreifen unterziehen. Die Gesellschaft wurde im Jahr 2015 durch die Rail Cargo Carrier, die deutsche Tochtergesellschaft der Frachtsparte der Österreichischen Bundesbahn übernommen.

Wie lange der Methusalem unter den Elektroloks mit mittlerweile über 64 Jahren "auf dem Buckel" noch im Einsatz stehen wird bleibt abzuwarten. Es wäre ihr allerdings zu wünschen, dass sie ihren 70. Geburtstag als Betriebslok erlebt. Dies wäre in der deutschen Bahn-Landschaft ein in der Tat außergewöhnliches Ereignis.

Gemeinsam mit ihrer geschleppten Schwester 140 003-5 (Abnahme: 17. August 1957) hat sie einen Ganzzug aus mehreren Langschienentransporteinheiten am Haken, welcher als DGS 95488 von Göttingen Gbf nach Nürnberg Rbf unterwegs war.

Auf ein eventuelles Sonnenbild konnte ich leider nicht warten, da der durch mich abzulösende Zug wenige Augenblicke später vor mir zum Halten kam...

Aufnahmedatum: Freitag, 14. Mai 2021 - 19:58 Uhr

Quellen:
https://revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=1519&fahrzeugsuche=140+070&art=1&such_start=0
https://www.e10ev.de/db.php?id=213

Comments 6