Back to list
Missglückt und doch lohnt sich die Vollansicht...

Missglückt und doch lohnt sich die Vollansicht...

10,266 11

Hans-Peter Bigler


Premium (Pro), Gürbetal, Kanton Bern

Missglückt und doch lohnt sich die Vollansicht...

Das ist ein Ausschnitt aus einer missratenen Startrailaufnahme.
Missraten, weil die Bäume in der Mondlosen Nacht komplett schwarz waren, die habe ich hier weggeschnitten. Die Linse hat wegen den klimatischen Bedingungen und weil die Kamera recht steil nach oben gerichtet war, beschlagen. Ich hatte meine Objektivheizung nicht dabei und durch das langsame Beschlagen der Linse im Verlauf der Aufnahmeserie sind jetzt die Sternenbahnen in der Breite abnehmend dargestellt.... so habe ich das bisher noch nie gesehen.
Hat auch seinen eigenen Reiz, aber beim nächsten Mal wird wieder geheizt ;-))
17mm, f4, ISO 1600, 170 Aufnahmen a 30Sek.

Ergänzung Nov. 2020
Das ist meine Objektivheizung

Für WillY, meine selfmade Objektivheizung
Für WillY, meine selfmade Objektivheizung
Hans-Peter Bigler

Comments 11

Hans-Peter Bigler wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Josi Winiger 16/12/2020 20:42

    Missglückt bedeutet bei Deinem Bild, dass die geplanten Effekte nicht umgesetzt werden konnten. Mit dem Leben wir alle hin und wieder. Ab und zu gibts aber auch positive Überraschungen. Für mich ist das Bild nicht missglückt.
    Gruss Josi
    • Hans-Peter Bigler 16/12/2020 21:03

      Danke Josi
      Missglückt, das war mein erster Eindruck als ich die Kamera ab dem Stativ nahm und die beschlagene Frontlinse gesehen habe.
      Zuerst wollte ich die Aufnahmen gleich löschen, habe es mir aber zum Glück anders überlegt. Je länger ich das Resultat betrachte desto mehr fasziniert es mich....
      LG Hans-Peter
  • Helen Itschner 05/11/2020 16:08

    Aus diesem Missglück könntest du ein neues Stoffdessin kreieren. Vielleichte gäbe es auch moderne Kunst an die Wand einer Firma und vielleicht.............. Jetzt kannst Du die Liste verlängern. Aus dem "Jetzt mache ich" ist ein Zufall entstanden, der seinen Reiz hat.
    lg Helen
  • Wolfgang H. S. 18/09/2020 22:05

    "Wow! Wie hat er das gemacht?" war mein erster Gedanke, aber Du hast es ja erklärt.
    Das Ergebnis mag ja so nicht beabsichhtigt gewesen sein, sehenswert ist es allemal!
    Gruß, Wolfgang
  • † Willy Vogelsang 18/09/2020 20:51

    Da höre ich zum ersten Mal von einer Objektivheizung! Musst mich schon erst im Netz danach umschauen, wie das aussieht.
    WillY
    • Hans-Peter Bigler 18/09/2020 22:39

      Hallo WillY
      Die Objektivheizung ist ein Handelsprodukt, welches ich für meinen Zweck abgeändert habe. Ich werde einmal ein Foto hier einstellen.
      Das Problem der beschlagenen Linse ist dasselbe, welches den Morgentau verursacht. Warme feuchte Luft kondensiert an der kalten Linse. Das je stärker das Objektiv nach oben gerichtet ist. Bei horizontalen Aufnahmen, wenn noch die Sonnenblende montiert ist, ist das Problem etwas weniger akut.
      Es gibt Fotograf*Innen, welche einen Handwärmer, welcher durch knicken aktiviert wird, verwenden. Damit habe ich aber nicht so gute Erfahrungen gemacht und habe etwas Anderes.... verrate noch nicht mehr.... angewendet.
      LG Hans-Peter
    • † Willy Vogelsang 18/09/2020 22:47

      Wenn ich deine Angaben recht verstehe, hast du 1 1/2 Stunden ausgeharrt neben deinem Schiessplatz. Hattest DU wenigstens einen Ohrenwärmer dabei? ;-))
      WillY
  • a.spannring5012 18/09/2020 19:13

    Tolle Aufnahme  mit dem interessanten Bericht, lg Alfred
  • Reinhard Müller 18/09/2020 17:07

    Eigentlich finde ich das gar nicht negativ. Die Sternspuren sehen so irgendwie dynamischer aus, meine ich zumindest. Mir gefällt das fast schon minimalistische Bild.
    Also, Heizung aus lassen und auf die Linse hauchen ;-)
    Liebe Grüße, Reinhard
    • Hans-Peter Bigler 18/09/2020 22:45

      Hallo Reinhard
      DANKE für Dein Lob.
      Das mit dem auf die Linse hauchen wäre ein Kraftakt sondergleichen. Jede neue Aufnahme etwas mehr hauchen während rund 1.5 Stunden.... huch, da ginge mir die Puste aus....
      LG Hans-Peter