Back to list
Michelau im Morgendunst

Michelau im Morgendunst

1,395 41

Matthias Endriß


Free Account, Gerolzhofen

Michelau im Morgendunst

So sah es gestern früh bei Michelau im Steigerwald aus. Die Sonne kämpfte gegen den Morgendunst und tauchte die Schneelandschaft in ein fast märchenhaftes, goldfarbenes Licht. Klirrend kalt war's am Fuß der Weinberge, wo ich meinen Standpunkt bezogen hatte... Und ich kann einfach mit Handschuhen nicht fotografieren... :-))))

Canon EOS D60
Canon EF-Zoom 2.8/70-200 mm L IS USM (@ 170 mm)
Empfindlichkeit 100 ASA
EBV: Tonwerte, Kontraste und Gradation optimiert; scharfzeichnen; leichter Beschnitt; Rahmen.

Comments 41

  • Werner Büttner 15/01/2009 19:08

    Hi Matthias,

    ich mag es, wenn man die "Kälte sieht" und förmlich zu spüren glaubt ...

    Ein perfektes Winterbild, sehr fein !


    Lieben Gruß
    Werner
  • Joachim Kretschmer 15/01/2009 17:31

    . . sehr schön gelungen, die Nebelstimmung kommt bestens rüber . . ein einladender Ort . . . VG, Joachim.
  • Alexander Rützel 15/01/2009 12:16

    Michelau im STeigerwald? Da hat die Kolping oder wer doch so ein Freizeithaus oder Heim???? Dann war ich da auch schon mal...

    schönes Bild mit wunderbaren zarten Farben...

    LG Alex.
  • Josef Schließmann 15/01/2009 10:42

    Das wirkt alles sehr romantisch und verschlafen, wunderbare Stimmung.

    LG Josef
  • Zwecke 15/01/2009 9:31

    schließe mich hier trautel an.
    feine pastellfarbe im gesamten bild.
    lg horst
  • ullifotografie 15/01/2009 8:15

    Da hast Du Dir eine warme Tasse Kaffee am Morgen redlich verdient.
    Das Bild ist einfach nur wunderbar!
    LG
    Uli
  • M.Hogreve 15/01/2009 7:38

    Hallo Matthias,
    das eindeutig beste der letzten Tage von Dir. Zauberhafte Stimmung und ein ganz tolles Licht. Da hat sich das frühe Aufstehen wahrlich gelohnt.
    lg
    Manfred
  • Trautel R. 15/01/2009 4:49

    ich bewundere dein frühes aufstehen.
    eine ganz feine morgenstimmung hast du festgehalten.
    das frieren kann ich gut nachempfinden.
    lg trautel
  • Martina Sch. 15/01/2009 0:13

    Wie schön.....
    Zauberhaft trifft es!
    Johann hat recht!
    lg m.
  • N. Claudia 14/01/2009 21:47

    beneidenswert ist dieser anblick...
    dafür hat man schon mal kalte finger....
    das licht ist zauberhaft wie die ganze stimmung..
    einen lg. claudia
  • Jens Ritschel 14/01/2009 20:51

    Sehr schöne pastellige Farben und schönes weiches Licht.
    Hast du es wahr gemacht und dich früh rausgequält. ;-)

    Gruß Jens
  • JOKIST 14/01/2009 20:48

    Zauberhaftes Bild mit dieser Stimmung !
    LG Ingrid und Hans
  • Art light photography by p.D. 14/01/2009 20:36

    Ist ein Bild was eigendlich für sich spricht , was soll man dazu noch sagen ????
    ausser das es für mich sehr schön gemacht worden ist klasse.
    gglg.peter
  • MikeSchw 14/01/2009 20:14

    Hallo Matthias,
    hab diesmal etwas länger gebraucht für die Betrachtung. Und je länger ich hinschau, um so besser gefällts mir. Dieses sanfte Licht ist einfach nur schön.

    LG Mike
  • Gerdi Hübner 14/01/2009 20:01

    ein Foto das diese feine Stimmung wunderbar rüberbringt. Eben habe ich erst entdeckt dass du mit der D 60 von Canon fotografierst. Für mich die einzige, die es fast geschafft hätte dass ich auf Canon umgestiegen wäre.
    lg
    gerdi