Back to list
MG TF – Bildrettung mit "Generativer Füllung" in Photoshop

MG TF – Bildrettung mit "Generativer Füllung" in Photoshop

Bernd Junge


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

MG TF – Bildrettung mit "Generativer Füllung" in Photoshop

Das Thema KI führt in der fc und auch anderswo zu regen Diskussionen. "Das ist doch keine Fotografie mehr!", heißt es, und es stimmt auch, wenn es um komplett per Software generierte Bilder geht. Weniger Diskussionen gibt es zum Thema KI als Software-Funktion für die Bearbeitung von richtigen Fotos. Nahezu alle Bildbearbeitungprogramme von Photoshop über Affinity Photo bis Luminar haben inzwischen KI-gestützte Funktionen. Ein Beispiel dafür zeige ich hier:

Das Foto zeigt einen MG TF, einen Roadster, der zwischen Oktober 1953 und April 1955 gebaut wurde, bei den Vintage Race Days 2014 in Rastede. Das Originalbild war mir leider durch mangelnde Routine im Verfolgen bewegter Objekte nicht ganz geglückt. Ein kleines Stück der Stoßstange fehlt, vor allem aber stimmt der Bildschnitt nicht, denn rechts ist keine Luft mehr und links eher zuviel (siehe Verlinkung des Originals, das bis auf das Kennzeichen nicht retuschiert wurde). Mit den herkömmlichen Methoden wäre es in diesem Fall schwierig geworden, rechts noch etwas anzufügen, das natürlich aussieht (ca. 6 % der Bildlänge). Durch die neue Funktion "Generative Füllung" konnte ich hier nach der Erweiterung des Bildformats rechts etwas Landschaft hinzugefügen, die sich ziemlich sauber integriert hat. Ein paar unmotivierte Stufen musste ich manuell korrigieren, aber das ging relativ schnell. Links habe ich das Bild dann wieder auf das ursprüngliche Format beschnitten.

Ein weiteres Problem gibt es manchmal, was das Fotografieren von Personen betrifft. Streng genommen muss man die Leute fragen, ob sie damit einverstanden sind und bei einer Veröffentlichung gilt das erst recht. Bei dieser Veranstaltung sehe ich es nicht so kritisch – wer hier mit seinem Wagen auftritt weiß, dass er von allen Seiten fotografiert wird. Probleme sind mir da bislang nicht bekannt geworden. Trotzdem wollte ich mal testen, ob man den Kopf des Fahrers austauschen kann, denn damit hat man kein Problem mit den Persönlichkeitsrechten. Das hat hier recht gut funktioniert. Bei Photoshop hat man immer drei Vorschläge und kann auch neue generieren. Dies war der Fünfte. Er könnte echt sein – die ersten Vorschläge hatten z.T. zwei Hemdkragen, was dann schon mal komisch aussieht. Ich bin jedenfalls überzeugt, dass die Bearbeitung dem Großteil der Betrachter nicht auffallen würde, wenn sie davon nichts wüssten.

MG TF Ausgangsfoto
MG TF Ausgangsfoto
Bernd Junge

Comments 50

  • Granny Smith 23/04/2024 19:33

    Sehr elegant ! LG Martha
  • Burkhard Jährling 13/04/2024 22:19

    Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ohne die wären mir die "künstlichen Eingriffe" gar nicht aufgefallen. 
    VG Burkhard
  • Ingelore K. 12/03/2024 19:56

    Stimmt, mir wäre überhaupt nichts aufgefallen. Perfekt gemacht. Der Oldie ist auf jeden Fall eine Augenweide! Ich arbeite mit dem kostenlosen gimp, damit könnte ich so etwas nicht machen.
    LG Ingelore
  • Frank Mühlberg 27/02/2024 11:57

    Gefällt mir vom Motiv her sehr gut !
    LG Frank
  • FotoRK 25/02/2024 16:33

    Die Rettung ist Dir super gelungen.
    VG Reinhold
  • philipp52 19/02/2024 22:26

    leider beherrsche ich kein Photoshop wie du. So verzauberst du uns mit Oldtimerbildern in wunderbarer Umgebung
    LG Philipp
  • Axel Sand 19/02/2024 19:07

    Stimmt, mir wäre das nicht aufgefallen. Tolle Arbeit.
    Gruß Axel
  • Josef Schließmann 19/02/2024 7:43

    Tolles Foto mit einer klasse Bearbeitung.

    LG Josef
  • mheyden 18/02/2024 20:22

    Sehr gut gezeigt und erläutert!
  • Andreas Liesendahl 18/02/2024 18:08

    Toll, ein sehr schönes Oldtimer Foto perfekt nachbearbeitet
    Gruß Andreas
  • Rullma 18/02/2024 14:37

    Eine wunderbare Korrektur ist dir da gelungen und danke für die Tipps beim making of.
    VG Marie
  • Kerstin Püttmann 18/02/2024 10:49

    Eine schöne Korrektur des nicht ganz geglücktes Originals! Dafür sind Photoshop und co bestens geeignet! Kerstin
  • Traudel Clemens 18/02/2024 9:10

    Lieber Bernd, wer zu solchen Events geht, muss damit rechnen, dass er auch auf einem Bild ist. Ich glaube, das stört niemanden. Oldtimer-Corsos sind auch schon durch unser Städtchen gefahren, aber ich hatte die Kamera nicht dabei. Schön sind die alten Autos allemal, gut verarbeitet und haben auch noch eine schöne Chrom--Stossstange, die nicht sofort alles krumm" nimmt. 
    LG Traudel
  • claudia scheuber 18/02/2024 8:18

    da hast du recht es wäre mir nicht aufgefallen. ich finde die bearbeitung ist dir sehr gut gelungen. es ist ja bei vielem so, es hat vor und nachteile. lg.claudia
  • Jens Blechner 17/02/2024 23:03

    Der Typ im Auto ist doch total verändert. Nee. KI bei Menschen scheint nicht so zu klappen. Klar ist es etwas zu wenig auf dem Bild. Dann würde ich es noch enger schneiden. Vg Jens
    • Bernd Junge 18/02/2024 0:03

      Deinen Kommentar verstehe wer will. Natürlich ist der Fahrer verändert. Das war ja auch die Absicht. Wenn er einem nicht gefällt braucht man eben noch mehr Versuche. Und wie du eine Bilderweiterung durch Beschneiden erreichen willst ist mir auch völlig schleierhaft. Dreimal abgeschitten und immer noch zu kurz. Es ging darum, fehlende Bildanteile hinzuzurechnen. Das geht nicht durch beschneiden und die herkömmlichen Methoden, so etwas zu erweitern kenne ich schon. Die kommen nicht annähernd an die KI-Ergebnisse heran.
      Nichts für ungut und schönen Gruß Bernd