CubaJoe


Free Account, Schwäbisch Gmünd

meine zweite

kam gleich nach der Cosina und hatte ich lange in Gebrauch.

Body und Objektive funktionieren heute noch.

Eine Contax 159MM

über 30 Jahre alt.

Comments 14

  • fotoralf.be 03/10/2021 22:41

    Ich habe einige Jahre mit ihrer Urgroßmutter fotografiert:
    Contarex
    Contarex
    fotoralf.be


    Ralf
  • Norbert Will 18/06/2020 10:26

    Sieht aus wie aus dem Laden !
    VG Norbert
  • Eifelpixel 01/06/2020 9:25

    Von der Zeit und der Technik überholt.
    Heute macht man in einem Lahr so viel Fotos wie früher in 10 Jahren
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
    • CubaJoe 05/06/2020 19:41

      Vielen Dank Joachim,
      das stimmt. Die Lebensdauer ist sicher auch entsprechend ausgelegt, so dass der Rubel immer rollt (für die Kamerahersteller).

      VG
      Joe
  • Matthias from FB 31/05/2020 11:06

    Die hattich aumal …! Von der Haptik her war sie aber nicht so "mega" verarbeitet.

    Jedoch fand ich das Bedienkonzept - seinerzeit natürlich - sehr gut. Meßwertspeicher rastend, und bei Blitzfotografie konnte man über den Meßwertspeicher das Umgebungslicht "mitnehmen", dabei über +/- Korrektur die Blitzleistung anpassen (meist etwas reduziert) - der Knipskasten machte ja TTL, und so kamen passable Blitzaufnahmen bei heraus; sehr gut, sehr schnell.

    Grüsse Matthias aus HH
    • CubaJoe 05/06/2020 19:52

      Vielen Dank!
      die Contax war damals für mich eine immer dabei Kamera. Für die Ewigkeit gebaut. Und manuelles Fokussieren macht heute immer noch Spaß. Die Objektive von ihr lassen sich heute sehr gut an MFT, Nikon Z usw. adaptieren.

      VG
      Joe
  • bepil 24/05/2020 22:07

    Ich habe auch eine Contax, wie aelter, mit 50 ob,,
  • Seidenweber 24/05/2020 11:45

    Tolles Teil, Joe.
    Ich habe leider nie darüber verfügt.
    Allerdings über 2 0der 3 Nikons der F/FE Serien,
    die ich aber leider immer In Zahlung gegeben habe,
    was mir heute leid tut.
    Beneide alle, die solche schönen Stücke zu Hause
    stehen haben.

    Gruß
    Peter
  • Ulrich Kurschus 12/05/2020 13:50

    Das alter sieht man ihr aber nicht an
    das zeugt von guter Pflege.VG Ulli
  • Linda S. aus E. 10/05/2020 10:09

    Habe auch noch eine alte Canon (AE 1) von 1980, weiß aber nicht ob die noch funktioniert. Das waren noch schöne analoge Zeiten.
    LG Linda
  • Hans-Peter Bigler 06/05/2020 20:47

    Da wird mir warm ums Herz.... Meine erste DSLR war eine Contax RTS, ein Traum, an Wertikeit nicht zu übertreffen. Sie lag mir in der Hand wie für mich gebaut!
    Habe sie später eingetauscht, weil sie keine TTL Belichtungsmessung hatte und ich viel mit Blitz fotografiert habe.
    LG und danke fürs Zeigen
    LG Hans-Peter
    • CubaJoe 06/05/2020 20:50

      vielen Dank Hans-Peter,
      Contax ein traditionsreicher Name. 

      Eine Aria habe ich auch noch.

      VG
      Joe
  • Frank Eberius 06/05/2020 20:04

    Sieht genauso frisch wie damals aus!
    • CubaJoe 06/05/2020 20:13

      Vielen Dank.
      Ja genau. Wie zum Anfassen.
      Ich nehme sie auch heute noch sehr gerne in die Hand. So richtig griffig.