Back to list
Meine letzte planmäßige 44er Tour bei der DR .......

Meine letzte planmäßige 44er Tour bei der DR .......

8,492 9

Meine letzte planmäßige 44er Tour bei der DR .......

........... mit der 44 0305 am 3. Januar 1982 gegen 10.00 Uhr hier mit der Übergabe 75 006 nach Unterwellenborn.
Später hatte ich noch einige mal das Glück mit Museums 44er zu fahren.

Ja der Bernd hat mich mit seinen Foto aus der Pause gelockt.


Wobei ich seine liebe Freitags- Vertretung hier nur loben kann und mich zugleich wundere was er aus meinen Revier alles an Schätzen dennoch so hervorzaubert.

@ Dieter Jüngling, "Nur gut, dass alles Schöne mit einer Nummer verbunden ist".
***Wie soll ich das nun verstehen ?? (grins)

Ihr alten "Hasen" würdet bestimmt eure Maschinen auch ohne die Loknummer erkennen. Viele von euch erkannten ja ihre Planloks an der Pfeife.
***Sicher da gibt es viele Möglichkeiten die einen eine bestimmte Lok verraten lassen.
Wie z.B. das Lied der Kolbenstopfbuchse und viele andere Geräusche.

@ blind lense,
***Du kennst mich doch, erst recht wenn mit einen Foto Erinnerungen wach werden dann kommt Freude auf.

Foto : Scann von einen nicht so guten Papierbild

Nun aber genug bin schon wieder weg, ab in die Versenkung.

Schüß euer Ralf

Comments 9

  • Patrick Rehn 23/04/2011 14:56

    Phänomenal, Danke für diese gewaltige Aufnahme. Hier zeigt sich, was es bedeutet, wenn sich Personal und Fotograf auch bei planmäßigen Zugfahrten verstehen und das ein oder andere "Schmankerl" inszenieren.

    Grüße!
  • Hamu mit der Umhängetasche 18/04/2011 21:32

    Klasse, Ralf...
  • BR 45 17/04/2011 16:15

    Hallo Ralf
    100%iger Augen&Ohrenschmaus!
    Ich freu mich schon darauf,wenn Du "unsere 8154" in Weimar richtig lachen lässt!
    LG.Andy
  • Roni Kappel 17/04/2011 7:30

    Hallo!

    Einfach genial! :-)

    lg,
    Roni
  • Dieter Jüngling 16/04/2011 23:59

    Siehste Ralf, nun ist dieses Foto auch wieder so eine schöne Nummer. Nur gut, dass man so etwas festgehalten hat. Und wer sich mit eurer Arbeit sowie den Strecken rund um Saalfeld auskennt, der kann nachvollziehen, welch hohen Wert der artige Fotos besitzen. Ich, als ehemaliger kleiner Reichsbahnassistent, ziehe immer wieder meinen Hut, weil ich weiß, dass wir damals oft aus Sche...ße Bonbons gemacht haben.
    Und diese Ehre, so meine ich, darf man mit in den Ruhestand nehmen und voller Stolz den jungen Leuten, auch in Form dieser Fots zeigen, das waren WIR.
    Ich wünsche dir alles Gute.
    Gruß D.J.
  • Klaus Kieslich 16/04/2011 21:16

    Uff,das war aber eine sehr lange Übergabe.....da war ja allerhand in Rest geraten :-)
    Top historische Aufnahme
    Gruß Klaus
  • Oliver Ertl 16/04/2011 20:21

    Ein wirklich sehr gelungenes Bild !!

    Schön das Du es uns hier präsentierst !!!!!

    Grüße

    Oliver
  • Ralf Göhl 16/04/2011 18:51

    C. Kainz,
    bis 19.00 Uhr bin ich noch in meiner Lokleitung, noch nicht verschwunden.
    Zu Deiner Frage:
    Natürlich wurde alles privat inszeniert auch zur DDR- Zeit gab es dafür immer Wege.
    Bei dem Foto haben wir selbstverständlich etwas nachgeholfen dem Anlass entsprechend.
    Der Fotograf aus dem Westen war zufällig gerade zu Besuch bei meinen Heizer.
    Schade nur das es davon keine Tonaufnahme gibt denn mehr konnte die Lok nicht leisten alles war ausgereizt und am Anschlag.
    Die Vernunft ausnahmsweise mal ausgeschaltet.

    44 0305 - die Lok war zuverlässig und einfach Spitze
    44 0305 - die Lok war zuverlässig und einfach Spitze
    Ralf Göhl

    Es grüßt Ralf
  • C. Kainz 16/04/2011 18:23

    Als Jemand, der ein " Taurus - Kind " ist, und keine Ahnung hat von Dampflokomotiven, fasziniert mich v.a. das imposante 5achsige
    Triebwerk dieser Mythos - Maschine ! Wie hast du das inszeniert ? Hast du dich in die Büsche geschlagen, und deinem Heizer gesagt, Er soll ein, dem Anlass entsprechendes, denkwürdiges
    Foto - Feuerwerk veranstalten ... ?
    lg in die Versenkung, Christoph

Information

Section
Folders Eisenbahn
Views 8,492
Published
Language
License

Exif

Camera HP pstc4100
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---

Public favourites