Back to list
meine Beobachtung

meine Beobachtung

4,956 41

Andreas Kögler


Premium (World), Gera

meine Beobachtung

Da ich ja eigentlich mehr beobachte, als fotografiere ..., als unbedingt schöne dekorative Fotos zu machen ...
sind meine Bilder eher eine Dokumentation meiner Beobachtungen ...
Hier sieht man deutlich, das die Blaumeise eine Schilffaser im Schnabel hält ...,
es ist kein einziger Schnipsel nach unten gefallen ...,
die Blaumeise hat die kleinen, kurzen Schilffasern gefressen !
Da Schilf zu den Süßgräsern gehört, wie es auch Mais, oder Zuckerrohr sind ...,
kam mir der Gedanke, das diese Süßgräser Zucker produzieren
und die Meisen es auf diesen Zucker abgesehen haben !
Als die Blaumeise fertig war, habe ich diesen Schilfhalm gründlich untersucht ..., es waren keine Insekten, oder Insektenlarven im abgeschälten Schilf ....
Später habe ich dieses hier im Netz gefunden :
https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/singvoegel-moegen-es-suess/
Unsere Singvogel wollen nicht nur Raupen, oder Körner ....,
sie wollen auch Zucker !
Das finde ich doch mal klasse !
Ihr dürft euch ruhig den verlinkten Text durchlesen ... ;-)
Horrido
Vielleicht hat jemand von euch auch schon derartige Beobachtungen gehabt .... ?

Arbeiter
Arbeiter
Andreas Kögler

Comments 41

  • JEAN72 16/02/2023 18:39

    Solche Beobachtungen finde ich auch spannend. Das frage ich mich auch manchmal warum das so ist. Da kann man interessante Rückschlüsse ziehen. Die Wissenschaftler wird es freuen, was du entdeckt hast;-) LG Jean
  • Robert Goppelt 14/02/2023 16:01

    Gut das Du das schreibst, ich dachte auch an Insekten im Schilf.
    Ich habe ja viele Blauhelmchen und Kohlmeisen im Garten, aber kein Schilf.
    Die habe nur 5 Kg Erdnusse gefuttert in den letzten 2 Monaten. Wohl eher Fett.
    Das mit dem Zucker muss ich mir für den nächsen Winter merken, Danke.

    LG Robert
  • Falkenfreund 13/02/2023 8:17

    Das ist total interessant!! Sowas ähnliches habe ich auch schon gelesen und ist für mich auch ein sehr neugieriger Punkt aus der Vogelwelt! Klasse beobachtet und ja man muss auch mal schauen, warum die Blaumeise dies eigentlich macht! Gruß Micha
  • FotoNeuGier 12/02/2023 19:49

    Hallo Andreas,
    Das ist der Grund, warum ich Dir folge. Du erzählst immer etwas dazu, unter welchen Umständen ein Bild entstanden ist und was Du beobachtet hast. Das finde ich interessanter, als ein perfektes Bild ohne eine kleine Erklärung dazu.
    Auch, wenn ich nicht alles kommentiere, so sehe und lese ich die Beiträge immer.
    Nun zum Bild:
    Es kommt im winterlichen nebligen Licht daher. Der Raureif am Schilf zeigt, wie kalt es war. Auch die Meise scheint etwas Reif im Gefieder zu haben. Die Bildaufteilung .. links das Schilf … und die Meise schaut wie um einen Vorhang drumherum .. gefällt mir.
    Lg
    • Andreas Kögler 12/02/2023 20:46

      wie im Begleittext ...,
      ich beobachte und schlußfolgere ....
      und genau das möchte ich gerne mitteilen - quasi unter´s Volk bringen !
      Ob hier jemand jammert, in puncto Bildqualität, das geht an mir vollkommen vorbei ....,
      ich möchte mein Wissen und meine Beobachtungen mitteilen .... ! :-)
      das bereitet mir Freude !
    • FotoNeuGier 12/02/2023 22:15

      :-) :-) :-)
  • Epperlein 11/02/2023 19:52

    Prima Aufnahme. L.G. Karl-Heinz
  • ESBE 11/02/2023 17:08

    beobachtet habe ich das auch, das sie gerne im Schilf sind , du hast natürlich wieder genau hingeschaut und wir haben was gelernt :)
    Nichts desto Trotz ein super Bild von der hübschen Blaumeise !
    VG Steffi
  • Axel Sand 11/02/2023 17:01

    Toll erwischt hast Du sie.
    Gruß Axel
  • patrick hyrailles 11/02/2023 13:40

    beau shoot   bravo
  • alfons klatt 11/02/2023 11:09

    hi
    ähnliches konnte ich vor jahren an einem -pumpekolben- beobachten
    der blauhelm schredderte den kolben runter und fand ne menge an
    kl. krabblern/insekten. das war mitten im winter.
    bg
  • freespirit4 11/02/2023 9:40

    Wieder was gelernt ... Dankeschön. Und das alles kommt mit einem wunderschönen Bild ins Haus geliefert :-) ...
    LG Konni
  • Harliu 10/02/2023 22:50

    super erwischt,klasse Nähe...
    Lg ulli
  • mammaanna 10/02/2023 21:36

    Biounterricht in der FC und dann noch so ein tolles Bild dazu...sehr schön und wieder etwas gelernt
    LG Andrea
  • Josef Köneke 10/02/2023 21:15

    Gefällt mir sehr, gut präsentiert 
    Grüße Josef
  • H.D. G. 10/02/2023 21:07

    Da ich ja eigentlich mehr beobachte, als fotografiere ..., als unbedingt schöne dekorative Fotos zu machen ...
    sind meine Bilder eher eine Dokumentation meiner Beobachtungen ...

    Meinst Du das Ernst ?
    O.K.
    Na dann will ich mal über Bildqualität nicht reden.
    P.S.
    dann kann ich Dir eine gute Doku-Kamera empfehlen, die Nikon P1000 mit 24 - 3000 mm Brennweite. ;-)))

    Gruß Dieter
    • Andreas Kögler 10/02/2023 22:37

      wenn Dieter einen Kommentar gibt, muß es erst einmal ein Kontra geben ..., egal was, wo und wie ....
    • H.D. G. 11/02/2023 13:14

      Ich hatte dich gefragt ob Du das Ernst meinst ?
      Darauf hast Du mit nicht geantwortet, denn eigentlich nehme ich Dir das nicht ab.
    • Andreas Kögler 11/02/2023 18:45

      na doch ..., mehr oder weniger ist das so !
      Gestalterisch kann man bei Vögeln sowieso nichts großartig machen, da kann man eigentlich nur reagieren - mehr nicht !
  • Walter Schmid39 10/02/2023 20:41

    Doch, hab ich und zwar bei, Blau-Kohl und Sumpfmeise. Ich dachte mir, dass sie zwischen den Schichten der Stängel nach Insekten suchen. Danke, wieder etwas gelernt. Das Bild, super gut.
    Gruss Walter
    • Andreas Kögler 10/02/2023 22:40

      aha ...., doch mal jemand mit einem wachsamen Auge für die Begebenheiten ...., das mit den Insekten dachte ich vorher eben auch !

Information

Section
Folders Vögel
Views 4,956
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-7RM3A
Lens FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS
Aperture 7.1
Exposure time 1/1250
Focus length 600.0 mm
ISO 640