pottfotograf.


Premium (Complete), Wetter (Ruhr)

mein neuer...

...Schnellkochtopf (Duromatic) kommt aus der Schweiz. Ich dachte eigentlich, dass er dort auch erfunden wurde. Stimmt aber nicht, es war ein Franzose - und das schon vor hunderten Jahren. Dieses Modell hier scheint auch schon ziemlich alt zu sein!

"Die erste Dampfmaschine erbaute der Franzose Denis Papin (1647-1712) im Jahr 1690. Er war nicht nur der Erfinder des Schnellkochtopfes, sondern erfand im Jahr 1690 eben auch die erste Dampfmaschine der Neuzeit. Doch bis seine Erfindung zum Einsatz kam, sollte es zwar noch eine Weile dauern. Er kannte führende Wissenschaftler seiner Zeit, wie auch den deutschen Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz. Papin experimentierte einfach gerne mit Dampf. Sein Problem war, dass seine Erfindungen wohl ihrer Zeit voraus waren. Auch funktionierten sie nicht immer auf Anhieb, wie zum Beispiel sein Dampfkochtopf. Dieser explodierte während der Vorführung vor der Royal Society in London.

Doch Papin ließ sich so schnell nicht beirren. Er forschte ebenfalls an Dampfkanonen, doch auch die flogen oftmals in die Luft. Sie waren noch gefährlicher als der Kochtopf, der mithilfe eines eingebauten Sicherheitsventil dann doch irgendwann funktionierte. Auch Papins Dampfpumpe explodierte zu Beginn. Doch der Wissenschaftler ließ sich nicht aufhalten und dampfte fleißig weiter.

Auch die Dampfmaschine Papins funktionierte noch nicht optimal, doch verfügte sie bereits über einen Kolben und einen Zylinder. Mit Papins Erfindung war die Grundlage zu weiteren Erfindungen gelegt, die einige Zeit später andere Wissenschaftler aufgriffen und letztlich zur Vollendung führten. Das Prinzip seines Dampfkochtopfes war vielleicht nicht ganz so bahnbrechend wie die Dampfmaschine, kommt aber auch heute noch zum Einsatz". (Quelle: www.kinderzeitmaschine.de)

entdeckt in einem verlassenen Chateau

Comments 7

  • Anke Gehlhaar 11/06/2022 0:06

    Eine echte Kochmaschine…………..danke für den ausführlichen und sehr interessanten Text dazu, ganz neu für mich.
  • dodo139 10/06/2022 14:18

    Mein Schnellkochtopf ist zwar auch nicht mehr der Jüngste, aber wohl nicht ganz so alt wie Dein Modell.
    sie steht ziemlich unter Druck
    sie steht ziemlich unter Druck
    dodo139
  • Annakatharina 10/06/2022 12:30

    Das ist tatsächlich ein Schnellkochtopf. Meine Großeltern hatten auch einen, allerdings schon in etwas moderner Form. Wer den erfunden hat, wußte ich ebenfalls nicht.
    lg Karin
  • AMABU 10/06/2022 10:15

    Sag bescheit, wenn das Süppchen fertig ist  .  .  .
    ;-)
    Ein tolles Teil
    LG AMABU
  • Karla M.B. 10/06/2022 8:56

    Boah, ein richtiges Monstrum hast du da entdeckt...  :-o
    Starker Fund...klasse Bild davon und interessant mit der Beschreibung.
    Ich hatte auch mal einen Schnellkochtopf, aber so richtig warm bin ich damit nie geworden...  ;o))
    LG Karla
  • Jasje 10/06/2022 7:12

    ...und ich dachte, das wäre der Prototyp des Thermomix gewesen ;-)
    Ein klasse Relikt aus alten Zeiten, gut festgehalten und eine interessante Beschreibung dazu!
    LG, Jasje