Back to list
Mein Fotojahr 2009

Mein Fotojahr 2009

4,175 92

Matthias Endriß


Free Account, Gerolzhofen

Mein Fotojahr 2009

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu, und wieder ist es Zeit, Bilanz zu ziehen. Auch wenn sich derzeit die fc in der "3er"-Euphorie befindet, will ich es dennoch nicht versäumen, meine schon traditionelle Fotojahr-Collage hochzuladen.

In der fc war ich 2009 relativ faul. Diesen inklusive habe ich 113 Uploads getätigt, so wenig wie wohl noch nie zuvor. Dass es nicht mehr wurden, hatte mehrere Gründe. Beruflich war das Fahrwasser heuer recht turbulent, vor allem war die stetige Unsicherheit, wie es weiter gehen wird, auch der Kreativität und der fc-Lust nicht ganz zuträglich. Mittlerweile habe ich zwar eine Einigung mit dem Hauptkunden meines Pressebüros über eine weitere Zusammenarbeit getroffen - wie tragfähig diese letztlich ist, bleibt abzuwarten... Die Hängepartie dauert also noch in das neue Jahr hinein.

Meine geliebte D60 hat sich mittlerweile in die zweite Reihe verabschiedet. Sie hatte erneut einen Hänger, das Bild von der Schwimmerin war ihr vorerst letzter Einsatz im Pressedienst... Sie war zwar nochmal zu reparieren, aber die Dauerbelastung erspare ich ihr jetzt. Meine 20D ist nun die Standardkamera, und mit den neuen Objektiven bin ich mit ihr auch weit mehr zufrieden als mit den alten. Im kommenden Jahr soll eine neue Kamera - vielleicht die 1d Mark III - dazu kommen, und noch ein lichtstarkes Universal-Zoom. Ein wenig liebäugele ich auch mit der Einrichtung eines Studios, mal sehen, was daraus wird.

Fotografische Highlights dieses Jahres waren für mich der herrliche Winter auch hier im Steigerwald zu Jahresbeginn, die Gardetanzturniere, die zahlreichen Oldtimer-Ausfahrten, unser Urlaub im Berchtesgadener Land und nicht zuletzt das Metal Force Festival. Dass ich mit einer "meiner" Weinprinzessinnen als Model bei meinem fc-Freund auxi erstmals Studioluft schnuppern durfte, rechne ich ihm hoch an.

Drei meiner Bilder - darunter auch eins aus dem Vorjahr - wurden 2009 ins Voting geschickt. Keines hatte auch nur annähernd eine Chance. Was solls, es gibt wichtigere Bestätigung der fotografischen Arbeit. Eine kleine Ausstellung mit Weinmotiven ist seit September in einem Weingut mit Veranstaltungssaal in Dürrfeld zu sehen. Ganz toll waren auch heuer wieder die zahlreichen livehaftigen Treffen mit meinen fc-Freunden.

Nun möchte ich Euch allen hier in der fc, vor allem meinen Buddies, einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2010 wünschen.... Gesundheit natürlich, Vertrauen auf Gott und die eigenen Stärken, eine gehörige Portion Kreativität, sowie endlich Frieden auf der Welt... Und das nötige Maß an Zufriedenheit und Gelassenheit... Denn sie sind wohl die beiden wichtigsten Güter in unseren hektischen, globalisierten Zeit.

Auf ein neues in 2010!

So sahen meine Fotojahre zuvor aus...

Mein Fotojahr 2008
Mein Fotojahr 2008
Matthias Endriß

Mein Fotojahr 2007
Mein Fotojahr 2007
Matthias Endriß


Und natürlich bin ich auch bei der von Marco Pagel initiierten Aktion "3 aus 2009" dabei:

Mei' Drei
Mei' Drei
Matthias Endriß

Comments 92

  • LadyORCHIDEE 27/01/2010 10:29

    Alles auf einen Blick! ganz toll!


    LG, Irina
  • Sebastian Staendecke 17/01/2010 23:05

    Das tollste an dieser Zusammenstellung: es zeigt mal wieder, dass Du extrem viele Bereiche extrem gelungen fotografieren kannst. Auf 2010 - dass es ein gutes Fotojahr wird.

    Bester Gruß,
    Sebastian
  • Hemrich Herbert 17/01/2010 21:28

    eine wunderbare Collage mit ausschließlich perfekten Einzelbildern. Wie man sehen kann, war das Jahr 2009 ein perfektes Fotojahr für dich. Ich hoffe das Jahr 2010 bringt dir wieder so viele schöne Motive und auch so viele perfekte Aufnahmen.
    Viele liebe Grüße
    Herbert
  • Egbert14 07/01/2010 20:57

    ...scheint ein sehr gutes Fotojahr gewesen zu sein.
    Wirklich gute Aufnahmen dabei.
    SG, Robert
  • Hans-Reiner Bohn 07/01/2010 1:11

    ...auch wenn Du im letzten Jahr nicht der fleißigste aller FC-ler gewesen bist, war ich auch 2009 von vielen Deiner guten Bildern sehr angenehm überrascht!
    Und ohne G'schleime: Freu' mich Dich (...) in der FC kennengelernt zu haben, Matthias!
    g, reiner
  • Gunda Çilingir 06/01/2010 19:08

    Lieber Matthias... das ist ein Super Zusammenschnitt...Deiner Fotos.. Ich wünsche Dir das alles für Dich im rechten Lot läuft... lg Gundi
  • Martinas Art 06/01/2010 16:24

    ein absolutes tolles Jahr würde ich sagen....wünsche Dir noch einen gutes neues Jahr 2010
    GLG Martina
  • Leonid Galkin 06/01/2010 14:03


    Tolle Zusammenstellung!
    Bilder sind klasse!
    LG, Leonid.
  • Karl-Heinz Lüpke 06/01/2010 13:53

    Deine Collage gefällt mir sehr gut. Die Bilder sind gut ausgesucht mit guten Kontrast und Schärfe!
    LG
    Kalle
  • Josef Schließmann 06/01/2010 10:54

    Schöne Zuammenstellung deines Fotojahres, mach weiter so im neuen Jahr.

    LG Josef
  • Claudia-A. 05/01/2010 11:18

    Ein ereignisreiches Jahr war das!
    Ich wünsche dir ein 2010, das nach deinen Wünschen verläuft, alles Gute dafür und natürlich auch viel Gesundheit!
    LG - Claudia
  • Motie 03/01/2010 19:01

    Eine perfekt gestaltete Collage.
    Jedes einzelne Motiv ist dir gut gelungen.
    Danke für deine Wünsche zum Jahreswechsel.
    Für das Jahr 2010 wünschen wir Dir ebenso
    Glück und viel Freude am Foto
    LG Monika und die Jungs

  • Josef Max Hartl 03/01/2010 12:03

    Ein wunderschöner Rückblick deiner beeindruckensten Bilder das Jahres 20009.
    LG Sepp
    wünscht Euch allen, Sepp Hartl
    wünscht Euch allen, Sepp Hartl
    Josef Max Hartl
  • Antje und Tino 01/01/2010 19:38

    Eine klasse Tradition ist es mittlerweile geworden, wie ich finde. Es ist ganz prima wenn man mal zurückblicken kann - noch besser ist es aber, wenn man das auch teilen kann. Um das Metal Force Festival beneide ich Dich aber nicht. Sicher hat die Kamera extra Polsterung bekommen. Ich wünsche Dir auf alle Fälle gutes Gelingen bei Deinen Vorhaben für 2010 und vor allem immer viel Spaß beim Knipsen. Liebe Grüße Tino
  • Reinhard Gämlich 01/01/2010 11:24

    Eine knackige Zusammenstellung überzeugender Arbeiten.
    Für 2010 wieder tolle Motive, gutes Licht und viel viel Gesundheit.
    LG auf die andere Seite des Steigerwaldes ...
    Reinhard