Back to list
Mein Bild 2017

Mein Bild 2017

454,352 96

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Mein Bild 2017

Ich denke jeder Fotograf hat eines oder mehrere Lieblingsbilder, die aus der Menge der gemachten Aufnahmen hervorstechen!

Mit geht es so bei diesem Bild des Sonnenaufgangs an der Wegelnburg!

Überschlägig habe ich im Jahr 2017 an die 30.000 Aufnahmen gemacht bei denen natürlich nicht jedes Bild zeigenswert ist oder nicht alle was geworden sind.

Aber dieses Bild spricht mich persönlich stark an.
Da ist zum Einen die anstrengende Wanderung mit 25kg Gepäck hoch auf die Burg hoch, die in dunkler Nacht geschieht. Dann kommt das langsame Erwachen des Tages dazu, bei dem der Himmel im Laufe von Stunden vom Schwarzen ins Orangene wechselt.
Nicht weniger faszinierend ist die Nebellandschaft, die sich alle paar Minuten in immer neuen Facetten zeigt und ihre Höhe dauernd ändert.
Kurz nach Sonnenaufgang bildeten sich dann noch ein paar Wolken, die am Himmel die warmen Farben des Sonnenaufgangs wieder spiegelten.

Kommen wir zur Aufnahme selbst: sie ist aus zwei Aufnahmen mit einem 17mm-Tilt/Shift-Objektiv zusammengesetzt. Dieses Objektiv nutze ich gerne, um eine sehr hohe Abbildungsqualität zu haben. Mit einem anderen Objektiv hätte ich den Blendenstern der Sonne zwar besser abbilden können, aber ich habe mich bewusst für dieses Objektiv entschieden.
Beim Bildschnitt war ich etwas eingeschränkt, denn direkt unterhalb des Bildrandes war auf der Burg eine Baustellenabsicherung, die nur sehr schwer wegzustempeln ist. Das hat meine Bildgestaltung nach unten eingeschränkt.
Zudem hat mir der Himmel so gefallen, dass ich den Wolken genug Raum geben wollte um die Weite der Landschaft darzustellen. Somit ist der Horizont mittig geworden, aber manchmal ist es eben so.

Ich hoffe es gefällt, zumindest für mich ist es eines der Highlights meines Fotojahres 2017.

Comments 96

  • Tommy aus Bochum 03/11/2023 18:57

    Hab mich verliebt...
    Ich meinte,in dieses Bild,schöne Farben,wie die Sonnenstrahlen die Baumkronen küsst,der sanfte Nebel der sich niederlegt,rundum ein gelungenes Bild,da hat sich das feühe Aufstehen,und die Wanderung gelohnt,dass ist der Preis dafür.
    Leider habe ich mut Tilt-Shift Objektiven absolut keine Ahnung,aber macht ja tolle Bilder!
  • ayla77 29/08/2023 21:51

    Was für ein toller Anblick! Lg, Bettina
  • Wasserwagenpilot 07/08/2023 19:31

    Manchmal fehlen einem geeignete, noch nicht abgedroschene Worte.
    So kann ich nur wieder als traumhaft bezeichnen.
    Deine sehr interessanten Bildbeschreibungen sind das Salz in der Suppe.
    So fällt es dem Betrachter nicht schwer, sich vorstellen zu können, dass solche Aufnahmen, nur mit Disziplin, Ausdauer und Leidenschaft entstehen können.

    LG Ralf
  • RicoSchild 24/10/2022 12:52

    Der lange und beschwerliche Weg haben sich auf jeden Fall gelohnt. Klasse Foto mit einer wunderbaren Nebelstimmung... Gruß Rico
  • A K W 21/09/2021 13:02

    Gratulation, ein Bild an dem alles passt. Gruß Arno
  • Markus Sprießler 20/09/2021 19:47

    Vielen Dank für das Lob meines Fotos! 
    Beste Grüße Markus
  • Slinilo 01/08/2021 14:55

    Superbe, Favorit! HG Nils
  • Helmut Moik 20/07/2021 8:33

    Super Bild!! Gratuliere!!!!

    Danke dir auch fürs Loben
    LG
    Helmut
  • Caroline Piater 27/06/2021 22:49

    Alles perfekt im Zusammenspiel. Die Aufnahme ist atemberaubend. 
    LG Caro
  • Hans Klamm 01/06/2021 22:13

    Wunderschöne Aufnahme! Das Zusammentreffen von Nebelbänken und klarem Himmel ist immer wieder beeindruckend.
  • Jan Packroß 22/03/2021 18:59

    Traumhaft!
  • ugraf61 05/12/2020 8:24

    sehr schönes Landschaftspanorama mit einer fantastischen Lichtstimmung
    Gruß Uwe
  • Ursula F. 20/08/2020 11:02

    WOW !! Zu Recht ein TOP- Bild von Dir ! Faszinierend bei so einer Lichtstimmung dabei sein zu können. Etwas neidige Grüsse Ursi
  • Thomas Kramb 07/07/2020 17:22

    Hat alles was eine sehenswerte atemberaubende Landschaftsaufnahmen braucht. Chapeau.
    LG Thomas
  • DennisHeidrich 08/12/2019 21:39

    Wow, tolles Foto!