About me

"Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern."
Werbespruch Leica AG

Herzlich willkommen hier. Ich freue mich über Euren Besuch und den Austausch mit Euch.

Zu fotografieren angefangen habe ich mit 16 (das war 1982). Irgendwann später habe ich dann mehr und mehr meine Leidenschaft für die Landschaftsfotografie entdeckt und mich sozusagen "spezialisiert".
Heute gebe ich Fotokurse für Einsteiger und Fortgeschrittene und vertrete die Meinung, dass man sich beim Fotografieren immer weiterentwickeln kann und sollte.

Euch wünsche ich viel Spaß beim Anschauen meiner Bilder und freue mich über konstruktive Kritik... und das ist nicht nur so dahergesagt.
Alle meine aktuell hochgeladenen Fotos sind mit dem Häkchen für "konstruktive Kritik erwünscht" markiert.

Viele Grüße
Thomas

Comments 38

  • MarkusZwo 22/10/2025 11:03

    Da bekommt man richtig Lust, sofort loszuziehen und zu fotografieren!
  • alifantasy 28/05/2025 8:18

    Vielen Dank für Deinen Kommentar auf meinem Profil. Deine Galerie besteht aus sehr schönen Fotos!
    Liebe Grüße
  • Gerald Schwarz 18/05/2025 8:08

    Schönes und inspirierendes Portfolio. Deine Sichtweise gefällt mir.
    Werde mich mal weiter inspirieren lassen und Dir folgen.
    LG Gerald
  • Klaus Heuermann 15/05/2025 17:25

    Sehr schöne atmosphärische Landschaftsbilder zeigst du in deinem Portfolio.
    Viele deine Locations habe ich auch schon besucht.
    LG Klaus
  • Bernd Küllmer 11/06/2024 12:45

    Danke für dein Lob. LG von Bernd
    aus Marburg an der Lahn
  • Silvia60 06/06/2024 17:28

    Hallo Thomas, herzlichen Dank für Dein interesse, freut mich sehr.
    Deine Fotos sind ausnahmslos wunderschön, lg
  • Willy Storz 06/06/2024 16:34

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deine Lobe.
    LG Willy
  • Fotofan0411 25/04/2024 1:23

    Hallo Thomas, Danke für Deine Lobe zu meinen Fotos. Habe mich sehr gefreut darüber. Du hast auf Deiner Seite wunderbare Bilder. Viele Grüße Ramona
  • Fernando Anzani 23/04/2024 17:26

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, die meinen Fotos geschenkt wird. Sehr schön. Ciao. Fernando.
    Still-life.
    Still-life.
    Fernando Anzani
  • Bea Bareis 22/04/2024 21:06

    Hallo Thomas,
    danke für Deine Lobe. Tolle Bilder hast Du hier reingestellt! Gefallen mir ausgesprochen gut.
    Liebe Grüße
    Bea
  • dee da 22/04/2024 12:46

    traumhaft. schöne landschaftsbilder
  • Bewegung 29/12/2014 22:27

    Starke Aufnahmen - gefallen mir alle sehr gut!
  • bibugrafie 16/04/2014 13:26

    Hallo Thomas, du hast da ein paar tolle Bilder auf deinen reisen gesammelt. Werde bestimmt mal wieder bei deinen Fotos rein schauen ! VG Birgit
  • Dionys Moser 20/08/2012 20:39

    Herzlichen Dank für deine Anmerkung zu meinem Matterhornbild.
  • fotomikke 26/05/2012 18:58

    Hallo Thomas!
    Leider hat es dieses Mal nicht für die Galerie gereicht.
    Aber, Kopf hoch, wir bleiben dran.
    Den Versuch war es allemal wert!
    Ich wünsche Dir weiterhin ein gutes Auge für so schöne Motive.
    Viele Grüße aus Osnabrück sendet
    Michael.
  • Favourites

    150 / 6
  • Comments

    568 / 313
Received / Given

Experience level

  • Photo Interested

equipment

Früher:
Minolta - X500, X700
Rolleiflex 6006
Olympus E10
Canon 30D, 1DMkIII, 5DMkII, 5DSR
Sony Alpha 7R1

Heute:
Fujifilm X-T4 und X-H2s
Fujifilm GFX 50s und GFX 100sII