Back to list
Mars, ein Versuch...

Mars, ein Versuch...

1,099 2

little willy


Free Account, München

Mars, ein Versuch...

Meine ersten Erfahrungen in der Marsfotografie. Ist auch nicht so einfach wie ich dachte. Die Sichtbedingungen waren nicht besonders, es herrschte eine relativ hohe Luftunruhe. Das bei der Okularprojektion eingesetzte 5mm Ortho war hier eigentlich nicht ganz optimal, da eine Vergrößerung von über 400 -fach bei diesem Seeing schon die optische Grenze eines Celestron C8 sprengt. Aber die Planetenscheibe wies bei geringeren Vergößerungen noch weniger Details aus. Naja, einfach mal ausprobiert...

Filmaufnahme mit Nikon D3100 im HD Modus, Konvertierung in AVI, anschließend mit Registax gestackt und bearbeitet, final mit Fitswork geglättet.

Comments 2

  • Olaf Dieme 27/04/2012 15:36

    Hallo little willy, klein aber fein würde ich sagen. Es sind doch schon einige Dunkelgebiete auf Mars sehr deutlich zu sehen. Ein gelungener Anfang. Viele Grüße Olaf.
  • Achim Reinhardt 20/04/2012 22:00

    Für den ersten versuch doch gelungen!
    v.g.
    Achim