Back to list
Marienfigur aus Holz von Francesco Bernardoni

Marienfigur aus Holz von Francesco Bernardoni

2,056 9

Ansgar Leuthner


Premium (World), Wiesbaden

Marienfigur aus Holz von Francesco Bernardoni

Bernardoni war ein venezianischer Künstler des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts. Er schuf - neben Pianta - 3 Holzskulpturen für den Kapitelsaal der Scuola Grande di S. Rocco: "Fede" (Glaube), "Speranza" (Hoffnung) und "Carità" (Mildtätigkeit). Leider habe ich nirgends vermerkt gefunden, welche Figur welchen Namen hat.
Die Scuola Grande di S. Rocco - im Stadtteil S. Polo gelegen - ist die größte und besterhaltene Scuole Venezias. Die Scuole wurden von Bruderschaften unterhalten. Nach der Pest 1478 wurde diese Scuole von Laienbrüdern gegründet, die sich um diie Pflege von Kranken und Pestkranken kümmerten. Berühmt ist sie vor allem wegen der umfangreichen Ausstattung mit Bildzyklen Tintorettos.

Euch allen übrigens ein recht schönes Osterfest!!

Comments 9

Information

Sections
Views 2,056
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON Z 6
Lens NIKKOR Z 24-200mm f/4-6.3 VR
Aperture 8
Exposure time 1/25
Focus length 65.0 mm
ISO 12800

Appreciated by

Public favourites