Back to list
Manche Hirsche haben schon ein stattliches Geweih geschoben.

Manche Hirsche haben schon ein stattliches Geweih geschoben.

6,786 10

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Manche Hirsche haben schon ein stattliches Geweih geschoben.


Kein Lob ohne Kommentar
Eine Community lebt vom Austausch, nicht vom Drücken eines Knopfes. Ich sehe mir keine Fotos von jemand an, der nur einen Knopf drückt.




Während die geringeren Hirsche noch lange nicht so weit sind, haben diese Kapitalen schon ein starkes Geweih geschoben. Sie haben ja auch als erste abgeworfen und gleich mit der Geweihbildung begonnen, das sich unter der blutdurchtränkten Basthaut bildet. In diesem Stadium ist das Geweih sehr schmerzempfindlich, sodass alle Auseinandersetzungen mit den Hufen ausgetragen werden.

Comments 10

  • Isi19 07/06/2021 12:56

    Gluecksmomente,so etwas zu sehen.Gut sind die Geweihe vor dem Dunklen Hintergrund freigestellt.So leuchten sie besonders,LG von Isi19
  • anne47 07/06/2021 12:10

    Hat die Größe des Geweihes auch mit dem Alter zu tun, oder was meinst du mit "geringeren Hirschen"? Auf jeden Fall sind es schöne Tiere
    LG Anne
    • Andreas E.S. 08/06/2021 9:23

      Kein Zeichen von Brunft, noch sind alle friedlich beieinander
      Kein Zeichen von Brunft, noch sind alle friedlich beieinander
      Andreas E.S.
      Die Geweihentwicklung beginnt meistens mit einer  Stange auf jeder Seite (Spießer), selten mal ein zusätzliches Ende (Gabler), dann kommen meistens jedes Jahr mehrere Enden dazu (Achtender,  Zehnender, Zwölfender usw) bis die maximale Endenzahl erreicht ist. Dann bezeichnet man den Hirsch als kapital.  Nach diesem Höhepunkt werden die Geweihe wieder schwächer: "Der Hirsch setzt zurück". Auf dem angefügten Foto sieht man die verschiedenen Entwicklungsstufen von Geweihen. Wenn die Endenzahl auf beiden Stangen gleich ist bezeichnet man den Hirsch als geraden Zwölfender, sonst ungeraden  Zwölfender. Für weitere Jagdliche Fragen stehe ich jederzeit bereit.
      Liebe Grüße
      Andreas
    • anne47 08/06/2021 12:38

      danke für die ausführliche Info, Ich finde das interessant, mein Großvater ging ja auch zur Jagd und wir hatten viele Geweihe zuhause. Leider habe ich ihn nie kennen gelernt, deswegen konnte ich ihn diese Dinge nie fragen
  • Willy Brüchle 07/06/2021 9:27

    Prima. Und das in freier Natur! MfG, w.b.
  • Maria Kohler 07/06/2021 9:10

    Sehr schön hast du die erwischt.
    LG Maria
  • Clemens Kuytz 07/06/2021 6:36

    Klasse Aufnahme von den Geweihträgern
    lg clem
  • † smokeybaer 07/06/2021 6:31

    Die haben ganz schön schwer zu tragen gr Smokey
  • smokeonthewater 07/06/2021 0:42

    Sieht vielversprechend aus. Wenn erst mal der Bast ab ist ...
    LG Dieter
  • Pixelfranz 06/06/2021 22:01

    klasse Naturaufnahme und schöner Bildaufbau.
    LG Franz