Back to list
… Man muss sich zum Spektakel durcharbeiten …

… Man muss sich zum Spektakel durcharbeiten …

4,352 21

Richard Schult


Premium (World), Lübeck

… Man muss sich zum Spektakel durcharbeiten …

Heute mal eine Aufnahme, die den Sarauer Steg am Ratzeburger See in seiner ganzen Länge zeigt, eingerahmt von der Vegetation des ca 100m langen Fußwegs, der den benachbarten Parkplatz durch den Reetgürtel hindurch mit dem Steg verbindet. Der Steg selbst hat immerhin eine Länge von 50m. Zum jenseitigen mecklenburgischen Ufer sind es 1200m.
Dieses ästhetisch so ansprechende Landschaftsscenario hat einen besonderen historischen Hintergrund, der ihn aufs engste mit unserer allgemeinen Geschichte verbindet.
Bis 1990 war dieses Ufer zugleich Teil des Iron Curtain, des Eisernen Vorhangs, ein Begriff, der 1945 nach seiner Verwendung durch Winston Churchill bildkräftig die Grenze zwischen den Systemen des Westens und Ostens bezeichnete. Der See markierte also ganz direkt die Nahtstelle zwischen den Machtblöcken der USA und ihrer Verbündeten in der NATO einerseits, und der UdSSR mit den Satellitenstaaten des Warschauer Paktes andererseits. Was die lange Zeit des Kalten Kriegs für uns Bewohner der unmittelbaren Grenzregion an existenziellen Ängsten bedeutete, lässt sich wohl auch für die jüngeren Generationen vorstellen.
Inzwischen ruht die augenscheinliche Idylle der Gegenwart allenfalls für uns Ältere noch auf Erinnerungen an die konfliktgeladenen 40 Jahre der deutschen Teilung, wenn auch die Vorstellung, das Ende des Kalten Krieges würde dem ewigen Frieden die Bahn ebnen, das Ende der Geschichte sei nahe (Fukuyama), spätestens seit dem 24.2.22 und nun auch seit dem 7.10.23 völlig obsolet geworden ist.
Ich selbst finde an diesem unscheinbaren Fleckchen, das doch für den Kundigen deutsche und ja Weltgeschichte in nuce widerspiegelt, das gewünschte weite Areal für eine ganz andere, wie ich finde existenziellere Betrachtung, nämlich die unserer Beziehung zur Natur, festgemacht an unseren Reaktionen auf die besonderen Lichtentfaltungen zwischen den Elementen. Sich an diesen Stimmungen zu erfreuen mag ja auch zu Reflexionen darüber führen, welche Bedingungen für den Erhalt der Schöpfung auch von uns selbst unabdingbar einzuhalten sind.
Meine Bilder vermitteln hoffentlich einen Eindruck von der unendlichen Bandbreite der Aufführungen in diesem Lichtspieltheater Ratzeburger See.
Zum See selbst einige Fakten:
Der fast zehn Kilometer lange, bis zwei Kilometer breite und maximal 24 Meter tiefe See hat insgesamt eine Größe von 14,7 km². Er entstand nach der Weichseleiszeit, die vor 115000 Jahren begann und vor 9000 Jahren endete, und entwässert heute über die Wakenitz und die Trave in die Ostsee. Typologisch gesehen handelt es sich bei diesem See um einen geschichteten, calciumreichen Tieflandsee mit relativ großem Einzugsgebiet, nennenswert über Grundwasser.

Comments 21

  • xyz 22/10/2023 17:44

    Fein anzusehen und danke für den nachdenklichen Text...
    Gruß, Ulf
  • brosi13 19/10/2023 12:32

    Toll der Blick wieder über Steg und See zur aufgehenden Sonne in den schönen, warmen Farben.
    LG Engel
  • Bauer-Witz 17/10/2023 18:10

    Vor Sonnenaufgang auf der fotografischen Pirsch zu sein, ist ein Erlebnis der besonderen Art. Foto und besonders der Text wecken Erinnerungen an meine vielfältige Zonenranderfahrung.
  • Astrid Lohr 17/10/2023 16:01

    Was ist nun besser: das Bild oder der Text? Ich entscheide mich für das Bild, für die Gegenwart also. Dass nicht aufgearbeitete Vergangenheit diesen Ort noch bedroht wollen wir nicht hoffen. VG Astrid
  • Bernd Niedziolka 17/10/2023 11:04

    nicht nur das Bild ist sehr eindrucksvoll, 
    auch der Text dazu ...
    nun ist die Grenzöffnung schon lange her, 
    doch die Erinnerung bleibt. 
    LG Bernd
  • philipp52 17/10/2023 8:23

    herrliche Blickführung in die Tiefe, sehr sc höne Lichtstimmung
    LG Philipp
  • Rainer Willenbrock 16/10/2023 23:40

    Nicht nur eine gewohnt wunderbare Aufnahme, sondern auch noch eine kleine Exkursion durch die Geschichte, besten Dank dafür.
    LG Rainer
  • Irmgard-Christel 16/10/2023 23:24

    Eine wunderbar gestaltete Aufnahme mit einer herrlichen Lichtstimmung!
    Auch Deinen Text finde ich sehr beeindruckend.
    LG Irmgard
  • Icebär26 16/10/2023 22:15

    Ein herrliches Bild deiner Brücke zum Ratzeburger See. Liebe Grüße, Christian.
  • 19king40 16/10/2023 18:28

    Top An und Durchblick.
    Prima Tiefe und Stimmung.
    LG Manni
  • Vitória Castelo Santos 16/10/2023 14:14

    Prima gemacht.....sehr gut !!
    LG Vitoria
  • Günther Metzinger 16/10/2023 10:13

    Der Steg gibt dem Bild eine gewaltige Tiefe.
    Wünsche einen guten Start in eine hoffentlich gute, stressfreie Woche und viele Motive.
    Viele Grüße Günther M
  • Foto-Fuzzi1 16/10/2023 9:37

    Ein fantastisches Pano von dem Sonnenaufgang am See; tolle Blickführung den Steg entlang und nachdenklich stimmender Text. VG Eckhard
  • reibol 16/10/2023 9:32

    Sehr schön gestaltet und den Blick in die Tiefe geführt.
    VG Reinhold
  • Majid Samadi 16/10/2023 9:17

    Eine wunderschöne Stimmung! LG Majid

Information

Sections
Folders Ratzeburger See
Views 4,352
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-7RM5
Lens FE 12-24mm F2.8 GM
Aperture 11
Exposure time 1/8
Focus length 14.0 mm
ISO 100

Public favourites