Back to list
Maman im Nebel

Maman im Nebel

12,291 25

Karl H


Premium (World), Klosterneuburg

Maman im Nebel

Maman (1999) ist die größte Skulptur aus der Spinnen-Serie der Künstlerin Louise Bourgeois. Sie ist über neun Meter hoch und trägt einen Beutel, der 26 Marmoreier enthält. Der Name Maman ist das französische Wort für „Mutter“.
Ein Exemplar dieser Spinne steht vor dem Guggenheim-Museum in Bilbao. Miraculix.xx und Marina Luise habe sie schon auf dem letzten Foto entdeckt. Hier ist sie in voller Größe, in der Fog Sculpture von Fujiko Nakaya.

Zur Spinne:
https://de.wikipedia.org/wiki/Maman
Zur Fog Sculpture:
https://www.guggenheim-bilbao.eus/en/works/fog-sculpture-08025-f-o-g/

Einmal muss es sein.
Einmal muss es sein.
Karl H

Comments 25

  • Granny Smith 12/06/2017 23:28

    Eine tolle Skulptur! War früher noch nicht da...LG Martha
  • waynorth 10/06/2017 15:53

    na, solange sie nicht losläuft....
  • Dorothee 9 09/06/2017 19:22

    Mir gefällt sie. Vor allem weil sie nicht krabbeln oder gar springen kann.
  • Marina Luise 09/06/2017 18:54

    Schön, dass du die Hübsche auch aus der Nähe zeigst! :)
    Aber woher kommt der Nebel?
  • Klaus Zeddel 09/06/2017 14:08

    Ist ja echt zum Fürchten, was für eine riesige Spinnenskulptur, die sich da aus dem Nebel erhebt. Stelle mir gerade vor, wenn die leben würde, eine gruselige Vorstellung.
    LG Klaus
  • Diruwi 08/06/2017 21:38

    Mächtig! Und dann noch im Nebel - ui, ui, ui ... :-)
    Alles Gute, Dietmar
  • Suze 08/06/2017 20:31

    Beeindruckend mit den Nebelschwaden.... hoffentlich träume ich heute Nacht nicht davon :-)) viele Grüße Suze
  • Anne Rudolph 08/06/2017 17:41

    zum fürchten schön:-)))) Aber eine tolle Arbeit der Künstlerin
  • Ulrich Ruess 08/06/2017 17:41

    Da kann man nur hoffen, dass Fliegen und Mücken nicht nachrüsten und zu adäquater Größe aufschließen :-)
    lG Ulrich
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 08/06/2017 14:30

    Beeindruckend. Die Bildbearbeitung mit dem Nebel macht es geisterhaft.
    LG Gudrun
  • Maria Kaldewey 08/06/2017 13:30

    Sieht ja spooky aus. Fast wie auf dem Jahrmarkt vor der Geisterbahn. Starke Aufnahme. Danke auch für die Hintergrundinfo.

    Liebe Grüße, Maria.
  • Daniel 19 08/06/2017 12:27

    Habe zuerst gemeint, du hättest die Touristenköpfe weggefogt. Tolles Bild. LG Daniel
  • Mira Culix 08/06/2017 10:07

    Irene, dann müsstest Du auch die Kellerdecke durchschlagen. Bei der in Ottawa kam selbst ein großer Mann mit ausgestreckten Armen nicht an den Eierbeutel. Und die hier ist ja offenbar noch größer.
  • Klacky von Auerbach 08/06/2017 10:02

    Das die die Spinne aller Spinnen, die Urspinne, die aus der Ursuppe auftaucht.
    Du bist Zeitzeuge.
    Gruß,
    Klacky
  • i.67 08/06/2017 9:49

    Die möchte ich nicht im Keller haben.