Back to list
Mahnmal für die Mauertoten

Mahnmal für die Mauertoten

1,337 17

Klaus Gärtner


Free Account, Berlin

Mahnmal für die Mauertoten

zum 13.August !

Das Mahnmahl befindet sich im Cottbuser Menschenrechtszentrum
http://www.menschenrechtszentrum-cottbus.de/

Comments 17

  • Urmel57 14/08/2013 19:58

    als ich es noch nicht gelesen hatte, fiel mir spontan ein : händeringend. Dazu fällt mir eine ganze Menge ein......
    Als Mahnmal....einfach erschreckend! Jetzt sehe ich auch die Fesseln und den Stacheldraht....es bedrückt mich !!!
    LG
    Urmel57
  • Erhard K. 14/08/2013 14:32

    Utopisten machen immer und immer wieder alles kaputt.
    VG Erhard
  • Reimund List 14/08/2013 10:12

    Ich finde, das Gedenken an die Opfer an der Mauer gut. So werden wenigstens die Jungen daran erinnert was der Sozialismus anrichtet, der heute wieder so grün verbrämt wie neu daherkommt. Wie "gern" das Land Brandenburg so ein Mahnmal unterstützt kann ich mir gut vorstellen.
    vg R.
  • Bettina Bürgel-Stein 14/08/2013 9:51

    das ist ein hammer gruseliges mahnmal.....
    gut, dass diese zeiten vorbei sind
    LG Bettina
  • † gre. 14/08/2013 8:44

    Das Mahnmal muss man genauer betrachten........sehr ausdrucksstark.............
    ich erinnere mich gut an diesen Tag, obwohl weit entfernt von Berlin.
    LG gre.
  • TeresaM 14/08/2013 7:25

    Etonnante et originale vision !!!
    Une excellente présentation, Klaus.
    LG,
  • Wolfgang Bazer 14/08/2013 0:23

    Das sieht nach Verzweiflung aus.
    LG Wolfgang
  • paules 13/08/2013 17:15

    ein besonderes Merkmal!!
    LG Paul
  • troedeljahn 13/08/2013 17:02

    Mahnmal hin und her. Was war, das war, was ist, das ist.
    Wo leben wir? In der Vergangenheit oder im Hier und Jetzt?
    Aus der Geschichte können wir lernen, können unsere Zukunft daraus planen. Aber immer und überall daran erinnert zu werden zieht immer nur runter.
    Und dieser Künstler scheint mir ziemlich einfallslos.

    Klasse von dir in Szene gesetzt.

    VG Wolfgang
  • Ernst Heister 13/08/2013 15:48

    Durch die Einbeziehung der vergitterten Fenster und der Nummern wirkt das Bild um so beklemmender....
    Grüße, Ernst
  • † Foto-Volker 13/08/2013 13:32

    ich habe in berlin studiert und die verhasste mauer noch bestens in erinnerung.
    die M/L dozenten nannten sie die "nahtstelle zwischen kapitalismus und sozialismus"!
    freunde von mir, die ihren wehrdienst an der mauer oder grenze verrichten mussten, waren alle froh, als sie den grenzdienst beendeten, dass sie nie das äußerste tun mussten. davor hatten sie immer angst.
    vg volker
  • immbug 13/08/2013 12:06

    ich finde dieses Mahnmal sehr ausdrucksstark!
    Auch heute noch, sterben viel zu viele Menschen, bei dem Versuch selbstbestimmtes Leben und Freiheit zu erlangen.
    lg Ingrid
  • Hazel. 13/08/2013 9:55

    Gegen das Vergessen - ganz wichtig !!!
    LG Hazel
  • Ulrike Leeb 13/08/2013 9:34

    Ich fahr am Freitag nach Thüringen, da komm ich auch wieder an den Wachtürmen vorbei.........
    GLG
    Ulrike