5,660 18

Klaus Gärtner


Free Account, Berlin

Zum 20. Juli

Das Bild war schon mal hier, aber ich habe es für eine Ausstellung überarbeitet und mit dem Spruch versehen.
Und heute wollte ich es hier auch noch einmal zeigen, weil es meiner Meinung nach passt.

Comments 18

  • Reimund List 05/08/2013 22:16

    Bei deinem Foto fällt mir ein wie wenig der Offiziere des 20. Juli gedacht wird. Sie versuchten es wenigstens. Heute, fast 70 Jahre später ist der Kampf gegen die "Faschisten" mit keinerlei Gefahren verbunden und zu einem Ritual verflacht für jeden Mitläufer.
    vg R.
  • RoRoAn 28/07/2013 14:47

    Leider wird zu schnell, zu oft Vergessen. Ja diese Aufnahme passt.
    VG Ronny
  • Stella Marie 22/07/2013 17:04

    ..in verschiedenen Städten erinnern diese Steine an viele Unschuldige - die in die KZ.s deportiert wurden -

    ich finde es gut, dass du an den 20. Juli die Erinnerungen an die wenigen Mutigen aufleben läßt.

    Grüsse. Marie
  • Rumtreibär 21/07/2013 6:19

    Rüdiger hat es bereits geschrieben;
    Schlimm - unsere Geschichte!

    HG Dieter
  • Rüdiger Kautz 20/07/2013 20:51

    Dann mal schnell den Fernseher an, Programm 3sat wählen und den Film "Stauffenberg" zu Ende anschauen.
    Schlimm - unsere Geschichte!
    Danke ...
    Gruß Rüdiger
  • Ernst Heister 20/07/2013 16:36

    In dieser schlimmen Zeit sind wahrlich viele Menschen ins Stolpern geraten, besonders auch unschuldige....
    Grüße, Ernst
  • Karina M. 20/07/2013 15:13

    Diesen Menschen haben wir viel zu verdanken, wären wir auch dazu bereit?
    LG Karina
  • Ursula Theißen 20/07/2013 13:30

    Dieser Sinnspruch paßt wirklich sehr gut zu den 'Stolpersteinen', vor allem in der herbstlichen Tönung.
    Liebe Grüße
    Ursula
  • troedeljahn 20/07/2013 12:43

    Das Foto erfüllt voll seinen Zweck.
    Der Spruch von Albert trifft den Nagel auf den Kopf.
    Die Komposition, dein Planung gefällt mir sehr gut.

    VG Wolfgang
  • R.eklov 20/07/2013 12:14

    Das Bild drückt viel aus und erzeugt Emotionen.
    Durch die Blätter wird Dynamik erzeugt.
    Auch der Spruch passt gut dazu.
    LG Volker
  • JosefSepp Hoffmann 20/07/2013 11:04

    Beeindruckend !!!
    Was in dieser Welt alles geschehen ist und geschieht ist schon traurig.

    Schöne Grüße
  • Bettina Bürgel-Stein 20/07/2013 10:51

    aussagekräftig und auf den punkt....die unschärfe der blätter ist das highlight
    danke auch, das du dich immer wieder solcher themen mit dieser eindringlichkeit widmest!
    LG Bettina
  • E. W. R. 20/07/2013 10:20



    Ein Bild, wo Worte nicht ausreichen.
  • † gre. 20/07/2013 10:06

    Da war ich Kind - mit meiner Mutter im Zug unterwegs zu einer Tante nach Österreich - uch erinnere mich an eine gewisse Unruhe, wenn neue Passagiere zustiegen...............
    Die Bedeutung dieses Tages wurde mir allerdings erst viel später klar.
    Aussagekräftig dein Bild zum Gedenken.
    LG gre.
  • immbug 20/07/2013 9:53

    Ich habe gerade einen Artikel dazu gelesen, den ich hier einfach mal zitiere, da ich es nicht besser formulieren könnte! :
    "obwohl ihre Erfolgsaussichten gering waren. Sie stellten Ihr Gewissen über alles...
    Die Bereitschaft, Risiken und Nachteile für die eigene Person bis hin zum Opfer von Leib und Leben einzugehen, ist von grundsätzlich anderer Art als der launige Einfall, zusammen mit ein paar anderen irgendeine publikumswirksame Aktion zu unternehmen. Im liberalen Rechtsstaat muss man nicht viel riskieren, um mit öffentlicher Zuwendung und medialer Aufmerksamkeit belohnt zu werden. Im Dritten Reich war das anders."
    ( Auszug aus dem Internetartikel: http://bundespresseportal.de/berlin/item/13795-alternative-f%C3%BCr-deutschland-stimmen-zum-gedenktag-anl%C3%A4sslich-des-hitler-attentats-am-20-juli-1944.html )


    ----
    Bei mir erreichst du viel mit deinen Bildern. Auch wenn ich nicht immer die Zeit habe, mich dazu zu äußern, wirken sie nachhaltig, lassen mich innehalten, nachdenken und begleiten mich, mit ihrer Aussage, eine zeitlang durch den Tag.
    lg Ingrid