Back to list
Lusthaus mit Autobahn

Lusthaus mit Autobahn

910 3

Holger Melms


Free Account, der Nordheide

Lusthaus mit Autobahn

Wohl jeder Schwedenfahrer ist hier schon vorbeigesaust: über die E4 entlang des Vätternsees.

Graf Per Brahe (der Jüngere) erhielt riesige Ländereien vom König, begann 1638 mit dem Bau, der erst um 1655 fertig wurde. Nur selten nutzte er das Gebäude, bevor er 1680 starb. Das Inventar wurde kurz danach entfernt. Seit 300 Jahren (genau seit 1708) ist das "Brahehus" nach einem Brand nur noch malerische Ruine.

Insgesamt also eine ziemliche Fehlinvestition. Um 1972 erhielt es den Autobahnanschluss.

PS 1685 wurden alle zuvor dem Adel vom König geschenkten Ländereien wieder eingesammelt. Man nannte das "Reduktion". Ein netter Begriff, den bei uns noch niemand entdeckt hat.

Comments 3

  • Kai-Uwe Och 11/12/2005 10:47

    Das hätte sich her Brahe bestimmt nicht träumen lassen, als er sein Brahehus an dieser tollen Aussicht über dem Vännern bauen liess. Immerhin waren die Autobahnbauer noch so gnädig, einen Fussgängertunnel rüber zu bauen, so dass man auch von der Raststätte auf der anderen Seite aus sich mal die Beine vertreten kann.

    Ich hab auch schon versucht, ein halbwegs gutes Foto mit Hintergrund, aber ohne Autobahn-Vordergrund hinzu bekommen. Ist aber so gut wie unmöglich, da die Autobahn einfach zu nahe dran ist. Also muss man den Verkehr mit einbeziehen. Ich hätte eventuell versucht, auch tatsächlich ein Auto mit auf's Bild zu bekommen. Dann müsste es aber noch ein bischen heller sein, damit man eine etwas kürzere Verschlusszeit hinbekommt. Am Do fahr ich wieder dran vorbei, mal schaun...
  • Manfred Lang 30/11/2005 21:04

    Sehr gute Gesamtwirkung! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Holger Melms 28/11/2005 21:04

    Claudio, ich habe mehrere Aufnahmen mit und ohne und mit halbem roten Streifen (Rücklicht). Die ohne sind ziemlich langweilig, die mit halbem ungleichgewichtig, und die hier gefiel mir am besten.
    Mein Stativ war eine Parkbank und da kam nur die Autobahn als Vordergrund in Frage.
    Gruss, Holger