Back to list
Lotusblüte im Schnee

Lotusblüte im Schnee

12,084 58

aposab1958


Premium (World), Hamburg

Lotusblüte im Schnee

einen Gruß zum ersten Advent
aufgenommen im Loki Schmidt Garten Ende November
Lotusblüte im Schnee
Seine Fähigkeit, Schmutz von sich zu weisen, ließ den Lotos in weiten Teilen Asiens zum Sinnbild für Reinheit, Treue, Schöpferkraft und Erleuchtung werden. Das Symbol findet sich sowohl im Hinduismus als auch im Buddhismus, wo die Erleuchteten (Buddhas), insbesondere Siddhartha Gautama, regelmäßig auf einer geöffneten Lotosblüte oder einem Lotosthron stehend oder sitzend dargestellt werden.

Besonders vielfältig ist seine Symbolik in China ausgeprägt: Aufgrund ihrer Lautgleichheit werden die Wörter Liebe und harmonische eheliche Verbundenheit mit dem Lotos in Verbindung gebracht; die Lotosblüte ist deshalb auch Sinnbild einer guten Ehe. Speziell die rote Lotosblüte gilt als Symbol für die Vagina. Im Buddhismus zählt der Lotos zu den acht Kostbarkeiten und ist Symbol für den Lauf der Zeiten (mit den Einzelphasen Frucht, Blüte und Stängel) und für die Wirkung der Lehre Buddhas (die Wurzeln sind im Schlamm, auf der Oberfläche erblüht jedoch der Lotos). Im Daoismus ist der Lotos Attribut der daoistischen Unsterblichen He Xiangu.
Lotostempel in Neu-Delhi, Indien

Als Anthemion haben Lotosblüten auch eine Bedeutung in der Kunst.[2] Die Kuppeln islamischer Mausoleen und Moscheen der Mogul-Architektur in Indien enden regelmäßig in umgedrehten marmornen Lotosblüten (z. B. Taj Mahal). Als Symbol der Reinheit wurde die Form der Lotosblüte auch von den Bahai aufgegriffen: Der erste Bahai-Tempel in Indien, ein Sakralbau für die Anhänger aller Religionen, ist der Form einer Lotosblüte nachempfunden
Quelle Wikipedia

Comments 58

  • pixel knipser 16/12/2023 18:30

    Meisterhaft die schwierigen Lichtbedingungen gemeistert, ganz starke Aufnahme.
    VG PK
  • 2Nordlichter 15/12/2023 18:23

    Das ist ja eine wunderbare Installation. Und einen erklärenden Text lese ich gerne.
    VG Nordlicht
  • Benita Sittner 08/12/2023 18:26

    ...ästhetisch...anmutig und einfach so schön....DANKE für diesen lieben und wundervollen Gruß...VLG Benita
  • ... lichtundfarbe ... 08/12/2023 15:23

    Mit wunderbarer Wirkung vor dem dunklen Hintergrund.
    Grüße von Rainer
  • Elke 07/12/2023 22:58

    Na, da haben wir jetzt mal viel über die Lotusblüte gelernt. Sehr interessant. Und du hast ein schönes Bild der stilisierten Blüte vom Loki Schmidt Garten mitgebracht. Meine liebe Sabine, du bist schwer unterwegs - richtig so! LGE
  • Rainey 07/12/2023 14:35

    Sehr schönes Motiv, klasse präsentiert!
    VG Verena
  • Jürgen Hanke 06/12/2023 19:47

    Ein sehr sehenswertes Kunstwerk und bestens von dir dargestellt.
    Gerade in der jetzigen dunklen Jahreszeit erfreuen solche Bilder den Betrachter ganz besonders. Und dein Bild ist auch eine Motivation, den Loki-Schmidt-Garten mal selbst zu besuchen.

    Gruß
    Jürgen
  • Rullma 06/12/2023 17:37

    Wunderschön und bestens fotografiert.
    VG Marie
  • Willi W. 06/12/2023 16:59

    Wunderbar und traumhaft schön dein Adventsgruß den ich gerne erwidere. Klasse auch deine tolle Aufklärung.
    Liebe Grüße Willi
  • Eifelpixel 06/12/2023 13:46

    Sehr schon in der leuchtenden Version
    Joachim
  • Alfred Photo 06/12/2023 5:54

    Das ist ja eine starke Konstruktion und Motiv.
    Sieht toll aus.

    VG
    Alfred
  • Georg Klingsiek 05/12/2023 21:48

    Wunderbar dieses Kunstwerk und Dein Foto!
    LG Georg
  • Katharina Vogelsang 05/12/2023 21:32

    Das schöne Kunstwerk hast Du bestens fotografiert. Danke, dass Du es mit uns teilst... zu gerne wäre ich mal wieder in HH - auch der Garten ist immer wieder eine beliebte Anlaufstelle von mir... LG Ina
  • Frank Ebert 05/12/2023 19:28

    Diese leuchtende Lotosblüte ist ein wunderschöner Anblick. Dein Text zum Bild ist sehr informativ, das war mir so nicht bekannt. Nach der roten Lotosblüte musste ich natürlich googeln ;-) ich fand den Vergleich von Weiblichkeit mit zarten Blüten schon immer passend. Der Buddhismus ist eine höchst interessante Religion, wie ich finde, leider weiß ich nicht viel darüber.
    LG Frank
  • Gregor Thelen 05/12/2023 17:12

    schaut klasse aus so aus dem dunkel herausgehoben, sabine!
    lg gregor