Back to list
Lösung des Donnerstagsrätsel‘s v. 17.10.2019

Lösung des Donnerstagsrätsel‘s v. 17.10.2019

21,046 19

Sichtweite


Premium (World)

Lösung des Donnerstagsrätsel‘s v. 17.10.2019

Ich weiß, es war heute sehr schwierig, aber es hat mir so richtig Spaß gemacht !! Dieses Jim Bowie Jagdmesser habe ich 1971 aus einem Stück Edelmetall (18/8 Stahl) aus einer Laune heraus geschliffen. Den Griff habe ich damals aus einem Schaufelstiel gefertigt. Die Gravur wurde erst Jahre später eingebracht. Obwohl ich nie einen handwerklichen Beruf gelernt habe, ist es mir echt gut gelungen denke ich. Das Messer kommt jedes Jahr zum Einsatz um den Weihnachtsbaum anzuspitzen, ansonsten steht es all die vielen Jahre in meinem Zimmer. Gelöst hat es diesmal ein Quereinsteiger mit dem Nicknamen „ schraat „ , klasse kann ich da nur sagen. Bei allen anderen möchte ich mich herzlich für die rege Teilnahme an dem Rätselspaß bedanken !! Ein schwacher Trost bleibt, nächsten Donnerstag wird es nicht leichter ;—)))
Natürlich folgt noch ein symbolischer Preis, diesmal nicht NUR für den schnellsten Ratefuchs, sondern auch für seine fleißigen Mitstreiter habe ich mir gedacht.

Comments 19

Sichtweite wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Mark_AB 17/10/2019 18:29

    Weit verbreitet sind die Edelstahlgüten 18/8 und 18/10 und für den Haushaltsbereich empfohlen, da dieser Austenitstahl Dank des Nickelanteils Korrosionsschutz gewährleistet. Die Ziffernfolge 18/8 zeigt beispielsweise einen Anteil von 18 % Chrom, 8 % Nickel und 74 % Stahl auf. Chrom und Nickel sind Legierungselemente in korrosions- und hitzebeständigen und außerdem nichtrostenden Stählen. Diese Art von Edelstahl ist im amerikanischen AISI Nomenklatur auch bekannt als 304, dem europäischen EN Standard entsprechend als 1.4301. 
     
    Was bewirken Chrom und Nickel? Chrom macht den Stahl rostfrei und Nickel macht den Stahl widerstandsfähig gegen Säure. Aus diesem Grund wird 18/8 Edelstahl auch gerne in der Gastronomie und Lebensmittelverarbeitung eingesetzt. Da Nickel ein teurer Rohstoff ist, wird auf diesen bei weniger wertigen Edelstählen oder Edelstahl mit anderen Anwendungsverbeichen verzichtet, bzw. er wird durch Mangan ersetzt, um eine gewisse Säurefestigkeit zu erreichen.

    Quelle: Edelstahl-Lexikon 
    https://www.kivanta.de/lexikon?title=Edelstahl
    • Sichtweite 17/10/2019 19:01

      Danke für die aufwendige Erläuterung Mark ! Damals habe ich mal Legierungsmittel gesammelt, Chrom, Vanadium, Nickelkügelchen, Alu, Magnesium, Mangan, Titan usw. . Lag ja alles irgendwo herum im Stahlwerk, war oft in meiner Mittagspause auf Streifzug.
      Gruß
      Jochen
  • alicefairy 17/10/2019 18:16

    Na Bumstinatzl. Darauf wär ich nie gekommen. So schwer bewaffnet bist du?
    Lg Alice
  • Mark_AB 17/10/2019 18:15

    Schönes Messer und eine schöne Story dazu! Top handwerkliche Arbeit, das verdient höchsten Respekt!
    • Sichtweite 17/10/2019 18:48

      Das Metallstück war ungefähr 40x12x1cm, lag einfach auf dem Hüttenflur herum. Hatte dann in der Schleiferei gefragt ob ich die Maschinen benutzen darf und dann ging es los. Hat schon insgesamt einige Stunden gedauert, also an mehreren Tagen immer mal zwischendurch. Meine Güte ist das lange her...
      Gruß
      Jochen
  • Tante Mizzi 17/10/2019 18:12

    Ich glaube auch, von diesem Messer schon mal was gesehen zu haben ... jedenfalls eine meisterliche Arbeit aus Deinen Händen, Jochen !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
    • Sichtweite 17/10/2019 19:35

      Da hast du recht, auch wenn er Aufmerksamkeit erregen will schleicht er genau vor meiner Nase herum, also legt sich auf meinen Schreibtisch genau auf meine Unterlagen, oder klaut uns Spielsteine wenn wir spielen und so...
      ...aber es macht Spaß ihn zu haben !
      Gruß
      Jochen
    • Tante Mizzi 17/10/2019 20:51

      Das freut mich so sehr, lieber Jochen, dass Ihr jetzt unter der "Regentschaft" einer Katze steht ... das Glück wird mit jedem Tag größer, an dem Emil bei Euch ist !!!
      Liebe Grüße zur guten Nacht ;-)
      Mizzi
    • Sichtweite 18/10/2019 9:22

      Ich würde sagen es ist ein Geben und Nehmen ;-)
      Gruß
      Jochen
      ...schönen Tag wünsche ich dir Mizzi !
    • Tante Mizzi 18/10/2019 9:29

      Genau so soll es auch sein, Jochen, das ist eine schöne Einstellung !!!
      Ich wünsche Euch auch einen angenehmen Tag ;-))
      Mizzi
  • † BlauerKlausi 17/10/2019 18:07

    Von dem Messer hast du glaub ich schon mal erzählt!
    Gruß Blauerklausi
  • Marc Zschaler 17/10/2019 18:03

    1. Ein tolles Rätsel!
    2. Ein tolles Objekt!
    3. Edelstahl ist kein Edelmetall.
    4. und verchromt ist da auch nix, oder?

    Liebe Grüße Marc
    • Sichtweite 17/10/2019 18:11

      Siehste, ich bin eben kein Metallfacharbeiter, aber du hast recht, der Knauf oben ist aus Aluminium.
      Gruß
      Jochen 
      ...freue mich wenn dir das Rätsel gefallen hat !

Information

Section
Folders Donnerstagsrätsel
Views 21,046
Published
Language
License

Exif

Camera PENTAX K-5 II
Lens smc PENTAX-DA 35mm F2.8 Macro Limited
Aperture 4.5
Exposure time 1/800
Focus length 35.0 mm
ISO 200

Appreciated by

Public favourites