Back to list
Lijiang Old Town: Mein Hotel in der Altstadt...

Lijiang Old Town: Mein Hotel in der Altstadt...

3,815 16

Mikeus


Free Account, Karlsruhe

Lijiang Old Town: Mein Hotel in der Altstadt...

Hatte letztes Wochenende FC Verbot und bin deshalb nicht zum Kommentieren gekommen, aber hier schon mal das nächste Bild :-)......

Jetzt kommen wir langsam zum eigentlichen persönlichen Highlight der Reise. Habe nach dem Business Trip noch das Wochenende drangehängt.

Ich wollte eigentlich nach Jiuzhaigou, aber an dem Tag, an dem das Ticket ausgestellt werden sollte, war der Jahrestag des Aufstands in Tibet und die Fluggesellschaft hat keine Tickets mehr an Ausländer ausgestellt. Also habe ich auf Anraten der chinesischen Kollegen ein Ticket nach Lijiang gebucht. Die Empfehlung stellte sich für mich als absoluter Glücksgriff heraus.

Lijiang (zu Deutsch: Stadt am schönen Fluß) befindet sich an den südöstlichen Ausläufern des Himalayas in der Provinz Yunnan. Die Altstadt von Lijiang gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und ist eine der am besten erhaltenen Altstädte Chinas. Ganz ehrlich: Wunderschön! Für die Chinesen die Stadt der Romantik. Kopfsteinpflastergassen, kleine Kanäle, Pagodendächer...das volle Programm. Päarchen verbringen ein paar schöne Tage, um Abstand vom Alltag zu gewinnen, Leute die Anschluß suchen, finden ihn, usw. In der Reiseliteratur steht, daß die Altstadt kommerzialisiert ist, aber das macht nichts. Ausschlaggebend ist die Atmosphäre, die die Altstadt versprüht, und diese ist relativ authentisch, konsistent und überwältigend, so ein bißchen wie ein kulturelles chinesisches Disneyland, ohne billig und zu kitschig zu wirken.

Das Bild hier ist nicht der Hit, aber ich zeige Euch die Bilder in chronologischer Reihenfolge. Es zeigt mein "Hotel" in der Altstadt, in der ich 2 Tage/Nächte verbringen durfte. Die Hotels in der Altstadt sehen fast alle so aus: Traditionelle Bauweise, maximal 2 Stockwerke und mit einem Innenhof. Als ich spätabends am Flughafen ankam, bin ich von einem Fahrer zum Rand der Altstadt gebracht worden. Dann wurde ich von einer Hotelangestellten auf dem Fahrrad abgeholt, mein Koffer wurde in einen Anhänger gehoben und ich durfte ihr dann durch dunkle Gassen zum Hotel folgen.

Danach kurz aufs Zimmer, die Kamera und das Stativ ausgepackt und die Altstadt erkundet, aber das werden die nächsten Bilder zeigen.

Eins schon vorweg: Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum diese Region touristisch so unbekannt ist. Für Chinesen zwar nicht, aber für den Rest der Welt. Ich habe (gut, es war Nebensaison) an diesem Wochenende max. 10 westliche Touristen entdeckt. Angesichts der Schönheit dort völlig unbegreiflich. Das Flugticket hat mich 100 Euro und die Hotelübernachtung für 2 Tage 90 Euro gekostet. Da kann man nicht meckern...

Comments 16

  • Xiaohuavivian 27/04/2009 22:26

    eine kluge Entscheidung ! :-) LG, Vivian
  • V. Kunst 23/04/2009 12:11

    Lijiang ist fuer eine komplett wiederaufgebaute Stadt schon nicht schlecht, zumal es mit dem Weltkulturerbe trotzdem geklapp hat. Noch autentischer ist (war vor 5 Jahren) das Oertchen Shuche, etwa 20 minuten mit dem Auto entfernt.
    An dem blauen Licht auf dem Hoteldach kann man allerdings schon sehen, das Lijiang nicht so ganz authentisch sein kann, denn das gab es im alten China meines Wissens nach nicht. Shuhe hingegen war damals nachts schlicht und ergreifend stockduster...
  • Jan Eckel 22/04/2009 22:22

    Das sieht ja wunderbar aus..!.... finde es kommt genauso stimmungsvoll rüber, wie Du es ja in Deinem wieder mal so herrrlich informativen Begleittext schon erwähntest. So wunderschön idyllisch, athmosphärisch, es grüßt Dich herzlich Jan
  • HolgerHH 22/04/2009 14:07

    da lässt es sich aushalten sehr schöne aufnahme :)
    zum glück bin ich auch im mai auf achse (mal wieder kanada)
    gruss holger
  • Dietmar Stegmann 21/04/2009 16:14

    Hallo Mikeus,
    dieses Foto ist in der Tat farblich ausgewogener.
    VG Dietmar
  • AK Foto 21/04/2009 3:31

    net schlecht
  • Anla 20/04/2009 23:53

    Hach..........das muß schön gewesen sein.....sei froh, daß Du da warst, da kommt nicht Jeder hin !
    Gruß Anla
  • LauraFlorence 20/04/2009 23:30

    Du könntest glatt Touristikwerbung machen :-)) Ich lese Deine Zeilen allerdings mit mehr als einem lachenden Auge. Klar ist es schön, dass Du das erleben durftest - es freut mich für Dich. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn die Menschen über den Tellerrand schauen lernen, andere Länder und Kulturen kennen lernen - aber ich bin schon froh, dass dieses Weltkulturerbe nicht überlaufen oder noch mehr verfälscht wird. Du hast ja schon gesagt, das ein gewisses Maß an Kommerzialisierung stattgefunden hat - ist wohl auch nötig zur Weiterentwicklung des Landes, aber ich hoffe da immer auf ein gutes Maß an Weitsicht, damit es auch authentisch bleibt. Es werden sicher noch mehr Menschen diese Schönheit entdecken wollen - Deine Fotos machen wirklich Lust darauf. Die Fotoqualität ist doch gut gelungen, für eine Nachtaufnahme. Freue mich auf mehr :-))
    LG Laura
  • Beeri Rolf 20/04/2009 23:19

    Zum Glück werden solche Destinationen noch nicht von vielen Touristen besucht. Stell' dir dieses Bild mit 40 Personen vor.;-)
    LG Rolf
  • Uschi Pechloff 20/04/2009 22:48

    Das schaut aber sehr ansprechend aus, würde mir auch gefallen. Schönes Bild und ein wahnsinnig aufwändiger Text ! LG Uschi
  • Wolfgang Ritzinger 20/04/2009 22:18

    romantischer Innenhof, schön angelegt und in fantastischen Farben.
    LG Wolfgang
  • Nicöllchen 20/04/2009 20:24

    Sehr schöne Aufnahme.
    Viele Grüße
    Nicöllchen
  • Juergen Graf 20/04/2009 17:36

    Na, das sieht doch richtig gemütlich aus. Jetzt wird es ja mit den weiteren Fotos spanned ;-)) Gruß Jürgen
  • Christine Ge. 20/04/2009 16:57

    Ein wunderbares Hotel mit viel Flair!
    Super Farben und eine feine Lichtstimmung!
    Gruß Tina
  • Inge Striedinger 20/04/2009 14:12

    Bei dieser Aufnahme und deinem Report hat mich ein angenehmes Frösteln gepackt! Ich beneide und bewundere dich um deine Erlebnisse
    (Fc ist sehr zeitaufwendig aber unverzichtbar!)
    LG Inge