Back to list
Leben im Bodensee

Leben im Bodensee

6,596 11

Peter Horner


Premium (Pro), Borgeln / Soest

Leben im Bodensee

Bodenseefelchen über Kieselgrund.
Der Bodenseefelchen, auch als Blaufelchen bezeichnet, ist ein Süßwasserfisch aus der Gattung Coregonus, der im Bodensee vorkommt. (Wikipedia)

Comments 11

  • P. Weber 13/08/2019 10:46

    Wunderschön ... farblich sehr schön!!! Den hast du prima erwischt ... die Schwanzflosse des linken hätte ich allerdings noch eliminiert ... ist aber für das Bild kaum relevant ...
    VG Petra
  • Marion Stevens 10/08/2019 17:44

    Schöne Strukturen auf den Steinen und das klare Wasser und die überraschende Farbe lassen das Foto schon ein wenig "überirdisch" aussehen.
    Gefällt mir aber so.
    Gruß
    Marion
  • Eifelpixel 06/08/2019 7:35

    Sehr gut dein Blick unters Wasser
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Frank G. P. Selbmann 29/07/2019 18:21

    vor vielen jahren habe ich mir auch schon mal eines schmecken lassen, peter. der bodensee und sein umland (d, a, s) ist ein großartiges urlaubsgebiet. ich wünsche dir eine angenehme woche.
    liebe grüße franK
  • Fokke Nijdeken 29/07/2019 15:18

    Spannende Aufnahme !
    Das sieht noch nach 'heile Welt' aus.
    Gr Fokke
  • Hans-Peter Möller 28/07/2019 16:11

    Bodenseefelchen habe ich mal in Lindau gegessen, war lecker.
    Das Wasser ist erstaunlich klar. Die Schuppen des Fisches und die Muster der Steine sind ausgezeichnet zu sehen.
    Gruß
    Hans-Peter
  • dodo139 28/07/2019 14:29

    interessantes Unterwasserbild.
    LG Doris
  • W.H. Baumann 27/07/2019 17:00

    Bin leider nicht so fischsachverständig wie Marc, habe aber ganz gerne immer mal eine(n) auf dem Teller ;-). Eine feine und sehr erfrischende Aufnahme.
    VG Werner
  • Vitória Castelo Santos 27/07/2019 13:30

    Klasse Foto . Es gefällt mir.
    L.G. und einen schönen Restsonntag!
    Vitoria
  • Marc Zschaler 27/07/2019 13:25

    Felchen gehören, wie Forelle und Äsche, zu den Lachsartigen (Salmoniden) und die haben alle eine kleine zweite Rückenflosse, die strahlenlose Fettflosse.
    Die hat der Fisch auf dem Bild nicht.

    Der Fisch auf dem Bild hat eine relativ stumpfe Schnauze einen mittelhohen Rücken und eine schwach eingebuchtete Schwanzflosse und - ganz markant - am Kopf den Laichausschlag, mit den hellen Punkten.

    Ich tippe auf Brachse (Abramis brama) oder eine ähnliche Art.
    Die haben auf alle Fälle diesen Laichausschlag.

    Hier ein - mangels Alternative - geräuchertes Felchen mit spitzem Kopf, schlankem Körper, Fettflosse und tief eingebuchteter Schwanzflosse:

    Liebe Grüße Marc
  • RENARAM 27/07/2019 13:24

    Interessante Strukturen von Fisch und Kieseln LG Renate

Information

Sections
Folders Am / Im Wasser
Views 6,596
Published
Language
License

Exif

Camera MINOLTA DYNAX 7D
Lens Tamron 28-200mm F/3.8-5.6 Aspherical Macro IF XR (A03)
Aperture 6.7
Exposure time 1/250
Focus length 200.0 mm
ISO 100

Appreciated by