Back to list
Leading Lines / Im ZickZack

Leading Lines / Im ZickZack

14,436 16

AnBes


Premium (Pro), Schtuttgart

Leading Lines / Im ZickZack

FC-Stammtischaufgabe Leading Lines
Blick über den Max-Eyth-See am Morgen

Comments 16

AnBes wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Alfons Fries 24/09/2022 17:57

    Dein Bildschnitt passt gut zu dem besonderen Motiv.
    Eine gut gemachte Aufnahme.

    Gruß
    Alfons
  • Jifasch32 28/03/2021 12:47

    Eine sehr interessante Bildgestaltung.  LG
    JF
  • ampferhe 13/03/2021 10:11

    Hallo Andreas,
    Claudia hat es schon gesagt. Da fehlt das Objekt, auf welches die Augen durch die Linien geführt werden sollen. Ich habe da einen ganz guten Artikel zum Thema gefunden, welcher das Thema umfassend beschreibt. Siehe https://www.format.com/magazine/resources/photography/leading-lines-photography
    Der Google-Übersetzer macht daraus auch eine brauchbare deutsche Version.
    LG Herbert
    • AnBes 13/03/2021 13:06

      Hallo Herbert, danke für den link. Vielleicht haben wir irgendwann eine 2te Chance und machen leading lines 2.0 in 2022 ;-)) Motive zum Thema finden wir genug. Grüssle Adreas
  • Claudia.K. 10/03/2021 8:55

    Hhhmmmm.
    Weder die Spitze/Ecke des Stegs noch das Stegende führen den Blick auf etwas?
    • AnBes 10/03/2021 9:24

      Hallo  und Danke für Deinen Kommentar.
      "Wenn man sich ein Foto ansieht, neigt man dazu, an führenden Linien oder Wegen entlangzuschauen. Leading Lines sind für mich auch Linien, an denen der Betrachter sich beim Betrachten des Bildes "entlanghangeln kann".
      Ich wollte keine Zentralperspektive mit Fluchtpunkt und habe den gezackten Steg zur Führung gewählt. Dank und Grüßle Andreas
    • Claudia.K. 10/03/2021 9:39

      Hallo Andreas,
      'Führende Linien' müssen nicht gerade sein.
      Da stimme ich voll mit dir überein, aber wohin hangelt sich dein Blick?
      Weder ein (nicht sichtbarer) Fluchtpunkt am Horizont (muss nicht sein) noch ein (interessantes) Objekt, zu dem der Blick geführt wird.
      Sollen Leading Lines nicht durchs Bild auf ein (interesantes) Objekt hin führen? Das, was du zeigen willst?
      LG Claudia
    • AnBes 11/03/2021 6:09

      Der W(St)eg ist das Ziel - Hauptmotiv, der See das  Beiwerk. Grüssle AnBes
    • Claudia.K. 15/03/2021 22:44

      Ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich ein Thema interpretiert und umgesetzt wird. Unser Stammtisch wird nie langweilig :-)
      LG Claudia
  • Peter Horner 09/03/2021 14:32

    Dafür hast Du einen guten Aufnahmestandort eingenommen.
    Gruß Peter
  • Didi u. Jochen 09/03/2021 7:00

    Ja, gradlinig verläuft fast nichts----------.
    VG Jochen
    • AnBes 09/03/2021 9:18

      Hallo Jochen, herzlichen Dank. Der Steg ist wahrscheinlich einem Segelmanöver nachgebaut ;-)). Grüßle AnBes
    • 321_click 09/03/2021 16:09

      ... oder einem Segelmanöver zum Opfer gefallen.  ;-)
      Viele Grüße Norbert
    • AnBes 09/03/2021 17:50

      Norbert, du segelst nicht zufällig auf diesem Binnengewässer- oder??? ;-)) Grüssle Andreas
    • 321_click 10/03/2021 17:24

      Hallo Andreas,
      ich habe tatsächlich mal an dem See gestanden, als ich nach einem brauchbaren Segelgewässer gesucht habe. Mein Gedanke damals war allerdings: "Für die Pfütze ziehe ich doch kein Segel hoch."   8-|
      Mittlerweile ist der Leidensdruck so hoch, dass ich fast geneigt bin, mir die Pfütze doch nochmal anzusehen.  ;-)Viele Grüße Norbert