Back to list
Langstielige oder auch saitenstielige Knoblauchschwindlinge

Langstielige oder auch saitenstielige Knoblauchschwindlinge

2,569 9

Klaus Rohwer


Free Account, Ulm

Langstielige oder auch saitenstielige Knoblauchschwindlinge

Vielen Dank an Brandt Thomas und Burkhard Wysekal für die Bestimmung!
Brennpunkt-Stapel aus 15 Aufnahmen

Comments 9

  • Burkhard Wysekal 17/03/2024 12:45

    Schön im natürlichen Umfeld aufgenommen.So wie Du es gern magst.......:-)).
    Ein Langstieliger Knoblauschwindling sollte  gut  hinkommen.
    G, Burkhard
    • Klaus Rohwer 17/03/2024 17:30

      Vielen Dank, Burkard, für deinen lobenden Kommentar und die Bestimmung! Daraufhin habe ich erstmal nachgeguckt, und tatsächlich: langstieliger und saitenstieliger Knoblauchschwindling sind das Selbe. Also habe ich die Bildunterschrift entsprechend angepasst.
      Viele Grüße: Klaus
  • Brandt Thomas 16/03/2024 2:53

    Der Pilz heißt saitenstieliger Knoblauchschwindling
    und riecht auch so.
    Schöne Stimmung auf dem Foto!
    • Klaus Rohwer 17/03/2024 17:16

      Vielen Dank, Thomas, für deinen lobenden Kommentar und die Bestimmung! Ich werde mal gleich die Bildunterschrift anpassen.
      Es ist doch schön, dass es hier ein paar richtige Pilzkenner gibt! Ich wollte eigentlich in meinem fortgeschrittenen Alter auch noch zu einem werden, aber ich glaube das wird in diesem Leben nicht mehr wirklich etwas :-(
      Viele Grüße: Klaus
  • Wellenteilchen 11/03/2024 21:26

    Klasse Pilzaufnahme! VG Martin
  • Ruth U. 11/03/2024 19:03

    Leider kenne ich mich damit auch nicht aus, aber ich glaube, dass das Winzlinge sind und Du ein sagenhaftes Bild von diesen kleinen Männchen gemacht hast.
    Brennpunkt-Stapel aus 15 Aufnahmen ... ich hab keine Ahnung, wie das gemacht wird :-)
    LG Ruth
    • Klaus Rohwer 17/03/2024 15:43

      Vielen Dank, Ruth, für deinen lobenden Kommentar!
      "Brennpunkt-Stapel" ist eine Wortschöpfung von mir und eine wörtliche Übersetzung des neudeutschen "focus stacking". Dabei werden mehrere Bilder vom selben Motiv vom selben Standpunkt aus gemacht, bei denen die Schärfe an unterschiedlichen Punkten liegt. Meine Kamera kann das schon automatisch, aber ich habe das auch schon mit meiner vorigen Kamera ganz ohne Automatik gemacht. Die Bilder werden dann so übereinander gelegt, dass von jedem nur die schärfsten Pixel zu einem Gesamtbild hinzugefügt werden. Auch das kann meine Kamera schon intern, doch ich lasse das nicht von ihr machen, sondern verwende ein Spezialprogramm (ein käufliches, aber ich habe auch dafür schon eins selber geschrieben, doch das ist mir zu langsam). Das soll angeblich auch in Photoshop gehen, aber Photoshop habe ich gar nicht. Jedenfalls vergrößert sich dadurch die Schärfentiefe gegenüber einem Einzelbild beträchtlich. Das ist inzwischen eine etablierte Technik, die von vielen Makrofotografen angewandt wird.
      Liebe Grüße: Klaus
    • Ruth U. 18/03/2024 17:53

      Danke für Deine ausführliche Erklärung. Stacking sagt mir natürlich was, aber ich habe es selbst noch nie gemacht, es ist mir ehrlich gesagt; zu kompliziert. Ich fotografiere einfach und bearbeite die Bilder auch ein wenig, aber das ist es dann auch schon :-))

Information

Section
Views 2,569
Published
Language
License

Exif

Camera E-M1MarkIII
Lens OLYMPUS M.30mm F3.5 Macro
Aperture 6.3
Exposure time 1/8
Focus length 30.0 mm
ISO 200

Appreciated by