Back to list
Langschiff-Blicke

Langschiff-Blicke

5,898 10

homwico


Premium (Complete), Coburg

Langschiff-Blicke

Der Blick entlang des Langschiffs der Kathedrale auf der südlichen Seite. Links fällt der Blick auf den mächtigen marmornen Pilaster an der südwestlichen Fassadenecke des Doms. Der Aufbau des Pilasters mit seiner wuchtigen Basis und dem akanthusgeschmückten Kapitell ist dabei gut sichtbar. Entlang der Wand des Seitenschiffs zieht sich der Marmorboden mit den beschriebenen Symbolen und Zeichen der Juden und Zöllner. Auf seinen Flächen sind etliche Touristen unterwegs. Im Hintergrund erhebt sich der 77 Meter hohe Campanile aus dem 14. Jahrhundert.
Ursprünglich außen an der Ecke des südwestlichen Querschiffs stehend, ist der Glockenturm nach den geplanten Umbauten des Doms im 14. Jahrhundert, die man jedoch nie umgesetzt hat, durch die schon begonnenen notwendigen Umgestaltungen nun in das Kircheninnere integriert. Durch das im Hintergrund erkennbare Tor gelangt man durch das rechte Querschiff über das Innere des Doms zum Aufgang in den Turm und zum Eingang der Gelübdekapelle, auch Cappella Chigi oder Cappella della Madonna del Voto genannt, die sich in dem rechts dahinter vorspringenden Teil des Querschiffs im Dominneren befindet.
Noch ein Stückchen weiter rechts dahinter sieht man die hohen Bögen der Loggia an der Piazza Jacopo della Quercia. Durch diese Loggia führen steile Treppen hinab zur Piazza S. Giovanni, wo man Zugang zum Baptisterium des Doms und zu ein 1999 freigelegten Krypta hat. Unter den Bögen der Loggia befinden sich die Räumlichkeiten für den Ticketverkauf, wo sich meist lange Schlangen bilden, und am rechten Ende der Loggia ist der Eingang zum Kathedralenmuseum, dem Museo – Opera della Metropolitana mit seinen sakralen Kunstschätzen.

Aufgenommen auf der Piazza del Duomo in der Altstadt von Siena in der Toskana.

Comments 10

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)