Back to list
Kurzfühlerschrecke geniesst die letzten wärmenden Sonnenstrahlen! - Le Criquet en novembre...

Kurzfühlerschrecke geniesst die letzten wärmenden Sonnenstrahlen! - Le Criquet en novembre...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Kurzfühlerschrecke geniesst die letzten wärmenden Sonnenstrahlen! - Le Criquet en novembre...

Comment ces criquets vont-ils passer l'hiver?
Je me réjouis déjà de les revoir!

--- Diese fröhlich hüpfenden Gesellen, denen ich den ganzen Sommer begegnet bin, verkriechen sich jetzt so langsam… Wo sind sie wohl? Wie verbringen sie den Winter! Ich liebe sie und freue mich schon, sie bei wärmerem Wetter wieder zu sehen!

* Eine lesenswerte Bemerkung von tiedau-fotos:

"Lediglich die Dornschrecken und die meisten Grillen als weit entwickelte Larven oder erwachsene Tiere, überwintern.
Bei allen anderen Heuschrecken überwintern nur die Eier. Aus denen schlüpfen dann wenn es wieder warm wird die Larven und entwickeln sich zu ausgewachsenen Insekten."

Herzlichen Dank, Uli + Elke, für eure Erklärung!

Aufnahme vom 2. November 2016 in CH-Ausserberg, (Südrampe, Wallis).

Comments 29

  • -Peter... 10/11/2016 7:46

    Tadellos, liebe Anna-Dora! Super Arbeit! LG Peter
  • Dorothea Weckmann - Piper 09/11/2016 19:02

    mit dem Hintergrund ist es einfach fantastisch geworden..
    VG Dorothea
  • Harry Kälin 09/11/2016 15:14

    Wunderschönes Exemplar und vor allem in einer prächtigen und rustikalen Umgebung erwischt!
    Man sieht dem Bild die Schweiz schon fast an :-)

    VG Harry
  • Uwe Vollmann 09/11/2016 12:13

    Hallo Anna-Dora, zunächst danke ich Dir recht herzlich für Deine lieben Anmerkungen und Lobe, über die ich mich sehr gefreut habe! Deine hier gezeigte Aufnahme von der Kurzfühlerschrecke finde ich ganz toll, das Makro ist Dir perfekt gelungen und da jetzt im Spätherbst kaum noch Insekten anzutreffen sind, freue ich mich über diese gelungene Aufnahme ganz besonders!
    LG Uwe
  • René Schaack 09/11/2016 11:45

    Ganz toll!!!
  • Charly08 08/11/2016 23:58

    Ganz tolle Makroaufnahme.
    LG Gudrun
  • Buchberger Josef 08/11/2016 23:44

    Ein Makro in perfekter Schärfe.
    VG Josef
  • Bourvalais 08/11/2016 23:14

    très jolie macro. amitiés, Yves
  • Robert Hatheier 08/11/2016 22:25

    Gekonnt ins Bild gebracht. Ja, die Insektenzeit ist vorbei. Gottseidank gibt es Bilder in Fundus...
    LG Robert
  • Wolfg. Müller 08/11/2016 22:23

    ... und zu hören.
    Perfekt hast Du sie aus der Nähe aufnehmen können. Das in bester Fotoqualität.
    Gruß Wolfgang
  • Jean-Pierre39 08/11/2016 22:19

    Sie werden sicher im nächste Frühling wieder erscheinen und Dich (und uns mit Deinen Bildern) erneut erfreuen.
    Lieben Gruss Jean-Pierre
  • U.Bieri 08/11/2016 21:52

    Einmal mehr - wunderschön in Szene gesetzt
    irgendwann - die Zeit ist nicht mehr so fern - gönn ich mir auch ein Makro
    LG Ueli
  • irminsul 08/11/2016 21:45

    Da der Winter naht und dann keine so herrlichen Bilder zu machen sind hoffe ich nur da in Deinen Archiven noch vieles ruht....:-))))
    wieder eine Deiner herrlichen Serien
    Liebe Grüße Jörg
  • tiedau-fotos 08/11/2016 21:27

    Lediglich die Dornschrecken und die meisten Grillen als weit entwickelte Larven oder erwachsene Tiere, überwintern.
    Bei allen anderen Heuschrecken überwintern nur die Eier. Aus denen schlüpfen dann wenn es wieder warm wird die Larven und entwickeln sich zu ausgewachsenen Insekten.
    Hast diese Schrecke schön erwischt
    liebe Grüße Uli + Elke
  • Tom EPL 08/11/2016 20:49

    Ein sehr interessantes Tierchen, mit schönem Panzer. Wie in einer Ritterrüstung.
    LG Tom

Information

Section
Folders Heuschrecke Grillen
Views 14,715
Published
Language
License

Exif

Camera E-M5MarkII
Lens OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Aperture 3.5
Exposure time 1/200
Focus length 60.0 mm
ISO 200

Public favourites