Back to list
Kurven und Striche

Kurven und Striche

43,308 12

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Kurven und Striche

Gestern Abend war der Himmel klar und es zog mich raus in den Wald.
Ich nutzte die Gelegenheit, um mal wieder einen Startrail zu machen und um etwas die Kühle im Wald zu genießen.
Ersteres gelang, während es aber mit der Kühle nichts wurde. Eine bleierne Hitze lag in der Natur.

Während der ca. 2-stündigen Aufnahmedauer gingen aber immerhin 3 Sternschnuppen nieder, von denen 2 ansehnlich hell waren. Ich denke, die Perseiden lassen eventuell schon grüßen.

Die Burg im Vordergrund ist der Trifels, darunter liegt die Stadt Annweiler. Die Idee, einen Startrail von dieser Stelle aus zu machen, hatte Kla.Rusch . Ich hatte sie gar nicht auf dem Schirm - Danke dafür!

Durch die hohe Temperatur gibt es auch viele Hotpixel, aber auch ein Darkframe konnte das Ergebnis kaum verbessern. Ich muss das Ganze bei niedrigeren Temperaturen einmal wiederholen.

Comments 12

  • HaagB 14/08/2018 22:48

    Sternenkreise mit Sternschnuppensausen überm Queichtal.
    Macht sich sehr gut, diese Kombi! ;-)
    LG Bärbel
  • Straßer Marco 11/08/2018 8:01

    sehr geiles Bild. Der Übergang von den Kreisen zu den Linien der Sterne direkt über der Burg ein Traum
  • Udo Wenz 09/08/2018 0:02

    Das muss ich unbedingt demnächst mal in Angriff nehmen. Stark gemacht. Und dann hattest du auch noch Sternschnuppen.
    Ich hoffe du hast dir was gewünscht.:-)
    LG Udo
  • koi1601 08/08/2018 21:58

    Hotpixel- Darkframe- vorher noch nie gehört - wieder was dazugelernt. Auch wenn technisch ärgerlich -vielleicht vermitteln ja gerade die "Fehler" den Eindruck, dass die Nacht besonders war.
  • Fotopassion8 08/08/2018 8:26

    Eine beeindruckende Aufnahme! LG Carmen
  • Naturfotografie Olaf und Sylvia Rentzsch 08/08/2018 7:56

    Traumhaft jochen.
    LG Olaf & Sylvia
  • Elke 07/08/2018 19:36

    Auch so ein absolut beeindruckendes Bild. Toll gemacht. LGE
  • Stefan Albat 07/08/2018 18:53

    Ist ja mal wieder klasse geworden.
  • Hans Kirsch 07/08/2018 17:35

    ich bin auf die Aufnahme bei kühleren Temperaturen gespannt. Aber das Ergebnis hier kann sich auch sehen lassen.
    LG
  • Kla.Rusch 07/08/2018 17:29

    Ein super Ergebnis!!! Wie ich Dir den Vorschlag gemacht habe, hat man Dir richtig angesehen, wie alle Rädchen bei Dir im Kopf in Bewegung waren. Bei der Kombi Jochens Liebingsburg und Startrail war mir klar, der Finger juckt. Die Lichtsituation hast Du in den Griff bekommen. Wirklich ein starkes Bild.
    LG Klaus
  • Martin Kroke 07/08/2018 17:15

    Eine gelungene Aufnahme. Die Mühe hat sich richtig gelohnt.  VG Martin