Back to list
Kugelig und hübsch

Kugelig und hübsch

4,578 6

NaturaFoto


Premium (Pro), Rudolstadt

Kugelig und hübsch

Knallrot und meist eher unauffällig -
Das ist der Gimpel, der auch Dompfaff genannt wird, wobei nur die Männchen das markante Rot aufweisen, bei den Weibchen ist das kugelige Bäuchlein braun. Vor allem im Sommer leben sie meist recht zurückgezogen und unauffällig - ursprünglich in Wäldern, mittlerweile aber auch gelegentlich in Parks oder größeren Friedhöfen.

Ein guter Hinweis auf die Anwesenheit vom Gimpel ist sein Ruf, wenn er ihn hören lässt: Eine Art kurzes Pfeifen mit melancholischem Klang. Im Flug fällt vor allem der strahlend weiße Bürzel auf.

Mithilfe ihres dicken und kräftigen Schnabels ernähren sie sich hauptsächlich von Knospen, Samen, Trieben und Beeren, ihren Nachwuchs aber manchmal auch mit proteinreicher Nahrung wie weichen Insekten, Spinnen oder Schnecken.

Mal tatsächlich ein aktuelles Foto: 27.11. Grauer Himmel, beginnender Schneeregen, ISO 4-stellig. Dazu: Vogel mitten im Gestrüpp, keine Zeit für den Autofokus oder x Versuche, dann ist der manuelle Fokus manchmal die sicherere Variante - es war eine gute Entscheidung :)

Comments 6

  • Falkenfreund 31/01/2022 9:33

    Genau...so ist wildlife! Mittendrin...und der Fokus sitzt!!
    Freisitzend ist dann schon die Freuvariante, die natürlich nicht so oft passiert.
    Sehr schön auch die Erklärung für die die keine Vogelexperten sind.
    Gruß Micha
  • Manfred Badke 09/12/2021 16:12

    Hallo Pat,
    zufrieden und knuffig sieht der aufgeplusterte Dompfaff aus. Eine klasse Aufnahme vom Gimpelhahn in seinem natürlichen Lebensraum. 
    LG Manfred
  • Axel Sand 29/11/2021 16:39

    Das hast Du sehr gut gemacht. Die sieht man hier eher selten.
    Gruß Axel
    • NaturaFoto 29/11/2021 18:18

      Lieben Dank Axel :) Ich habe ihn auch erst das 2. Mal wirklich gesehen. Zuvor hauptsächlich mal am Ruf erkannt, entsprechend war das ein schöner Moment trotz Mistwetter.
       
      Liebe Grüße
      Pat
  • Volker Ehlert 29/11/2021 12:38

    Hallo Pat, endlich mal ein Vogel bei den ich sofort und mit Sicherheit  den Namen  wußte. Lol..
    Leider sind diese Gesellen nicht mehr bei uns an den Vogelhäusern anzutreffen.
    Vor ein paar Jahren waren sie noch gut  vertreten.
    Wieder Klasse erwischt den Piepmatz.
    VG Volker
  • Hans Hed. 29/11/2021 3:30

    Einfach herrlich wie er da Sitz und sich aufgebläht hat.
    Top Aufnahme.
    VG Hans

Information

Section
Views 4,578
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D750
Lens 200.0-500.0 mm f/5.6
Aperture 8
Exposure time 1/400
Focus length 700.0 mm
ISO 2200

Appreciated by