Back to list
Kürbissuppe im Kürbis

Kürbissuppe im Kürbis

10,972 3

Kürbissuppe im Kürbis

Kürbissuppe im Kürbis (reload)

Einem fußballgroßen Kürbis vom Wochenmarkt trenne ich vorsichtig einen Deckel ab, das Innere wird mit einem Löffel ebenso vorsichtig herausgeschabt (Männerarbeit), nicht durchstechen damit später keine Suppe ausrinnt, übrig bleibt das feste Gehäuse, welches wir zum Servieren als Suppenterrine verwenden.
In einem großen Topf 3 gewürfelte Schalotten in 50g Butter anrösten, etwas Knoblauch und einen entkernten, geviertelten Apfel, sowie 2 geschälte in Scheiben geschnittene rohe Kartoffeln dazu . Dann das gewürfelte Kürbisfruchtfleisch mitdünsten, mit 1,5 L Gemüsebrühe aufgießen und 30 Minuten kochen lassen, salzen.
Die Suppe mit einem Pürierstab fein aufmixen, einen halben Liter Creme Fraiche unterziehen, dann nicht mehr kochen lassen. Mit Cayennepfeffer, Muskatnuss und ein paar Tropfen Kürbiskernöl abschmecken und dann die heiße Suppe in den ausgehöhlten Kürbis gießen, Deckel aufsetzen und servieren.
Dazu trinken wir ein Fläschchen Elsässer Riesling, und als Beilage gibt es frisch aufgeschnittenes, herrlich duftendes Baguette.

WOHIN MIT DEM FRUCHTFLEISCH MEINES HALLOWEENKÜRBIS?

Die Lösung: Fruchtfleisch würfeln, zu Mus kochen und dann portionsweise EINGEFRIEREN! Zum späteren Verarbeiten als Suppe, Kürbisbrot und ähnlichen Rezepten, bis zu 6 Monaten haltbar.

weitere Rezepte von Gerd:
http://home.fotocommunity.de/rezepte

Bianca Bennemann , 19.09.2007 um 19:47 Uhr
hmmmm schmeckt sicherlich auch genauso gut, wie es aussieht!
toll!

Markus Lochner, 19.09.2007 um 21:05 Uhr
Das sieht lecker aus. Super gestaltet!
Muss in 3 Wochen 2 Kalte Platten machen und Salat. Da werde ich mich wohl auch bei dir hier ein wenig umsehen :-)
lg
Markus

Barbara Neider, 20.09.2007 um 11:00 Uhr
so in etwa mach ich Kürbissuppe auch immer (aber ohne Kürbisterrine - das ist mir zu viel Stress...) Ist aber nicht gerade kalorienarm mit der vielen Creme fraiche...
Hast Du schon mal die Variante mit Kokosmilch und Koriander probiert? Ist auch lecker
Dein Foto ist übrigens sehr ansprechend, aber leider ein wenig dumpf
LG Barbara

Liz Collet, 13.10.2007 um 12:32 Uhr
leckere Rezeptur...fast fürchtete ich bei der Farbe der Garnierung schon, hier wäre der allerortens bis zur Erschöpfung in Rezepten einfliessende Balsam eingesetzt worden.... erst das Rezept erleichtert, dass es KKÖl ist..

wie Barbara fände ich es mit etwas mehr Kontrast oder einen tic heller noch besser.
vG Liz

Comments 3

  • Liz Collet 18/10/2007 10:48

    @Gerd... klasse, wie es sich jetzt präsentiert, viel frischer und anglüstelnder !
    Super.
    glbG Liz
  • Barbara Neider 15/10/2007 22:47

    hui, was für ein Unterschied °!!
    Ich freue mich, dass Du meine Anregungen gleich so positiv aufgenommen hast!!
    Bis bald
    Barbara
  • gerds rezept der woche 15/10/2007 18:52

    @barbara, dumpf wars.Danke für den tip, die anmerkungen zu retten beim reload, gut so?
    @Liz, heller ist es viel besser,
    danke für die konstruktive kritik. ich lerne gerne!