Back to list
Kreisviadukt Brusio

Kreisviadukt Brusio

5,439 24

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Kreisviadukt Brusio

An der Bernina-Express-Strecke ist eins der Highlights das Kreisviadukt in Brusio, zwischen dem Lago di Poschiavo und Campocologno an der Grenze zu Italien (Tirano)

Wenn man selber im Zug mitfährt ist es gar nicht leicht, gute Bilder zu machen
(ich bin sogar auf die Sitzbank gestiegen ;-))
Ich rate Euch an, im Internet das Kreisviadukt aus der Luft fotografiert, anzuschauen ... ein Meisterwerk!

*******

Da das Gelände zwischen dem Lago di Poschiavo und Campocologno an der Grenze zu Italien zu steil ist für den Zug, musste die Höhe mit einem Kreisviadukt überwunden werden.

Das Kreisviadukt von Brusio ist ein eingleisiges, schleifenförmiges Eisenbahn-Viadukt der Rhätischen Bahn (RhB). Es befindet sich bei Brusio im Kanton Graubünden. Dieses Wahrzeichen der durch das Puschlav führenden meterspurigen Berninabahn ist Teil des UNESCO-Welterbes.

Das Bauwerk liegt am südlichen Dorfrand von Brusio, etwa 600 Meter vom Bahnhof entfernt auf einer Höhe von rund 705 m ü. M. Die Länge beträgt 142,80 Meter, die Brückenbreite 4,88 Meter. Jeder der neun Bögen besitzt eine Spannweite von 10 Metern. Bei einem Gleisradius von 70 Metern und einer Neigung von 70 ‰ wird der Talboden in einer Höhe von 7 bis 17 Metern überquert. In zahlreichen Publikationen wird die Länge des Bauwerks mit 110 Metern angegeben; dies betrifft die Brücke und schliesst den dazugehörenden Damm aus.

Baubeginn 1907
Eröffnung 1. Juli 1908
Aufnahme ins UNESCO Welterbe 2008

Im Cavagliasch-Tal
Im Cavagliasch-Tal
Marguerite L.
Berninaexpress mit Panoramawagen
Berninaexpress mit Panoramawagen
Marguerite L.
Der rote Zug
Der rote Zug
Marguerite L.
Bernina Express
Bernina Express
Marguerite L.

Comments 24