742 18

Angelika Witt-Schomber


Premium (World), Heiligenhaus

Konzentrate

"Chihuahuas sind nicht klein, sie sind Konzentrate!"

;)

Vorn Bella, hinten Beastly und Benedikt, 3. September 2011

Leider war irgendwie JEDES Gras zu hoch für die Lütten. Wenn ich mich nicht irre, sind sie jetzt 5 Monate alt.

Das Trio lebt bei Graufell .


Bitte keine Bilder verlinken.

Comments 18

  • Graufell 07/09/2011 18:37

    Hallo zusammen
    Erst einmal Herzlichen Dank für das tolle Bild. Es war wieder ein sehr schöner Tag mit dir. Es tut mir leid das du so viele blöde und Dumme Anmerkungen bekommst.
    So nun zu meine Quallzuchten denn ich bin die Züchterin dieser Bande:
    Apfelköpfe und Hunde mit offener Fontanelle werden seit einiger Zeit schon negativ bewertet aus Ausstellungen. Ich selber mag es nicht wenn ein Hund dies hat. Meine Hunde sind 100% Schädel zu. In den neuen Zuchtortungen des VDH die dieses Jahr rauskommt ist es nicht mehr erwünscht und im FCI ist es schon lange verboten.
    Meine Hunde sind alle keine Teetassenmikrohunde. Es sind gesunde lebensfrohe Hunde die Hundesport machen können da ich nur Verpaarungen mache mit PL freien Tieren.
    Auch Kläffen, keifen oder Bellen meine Hunde nicht mehr wie andere Hunde auch. Man kann es ihnen an… aber genauso gut auch abgewöhnen.
    Ihr könnt also nicht alle Chihuahuas über einen Kamm scheren. Natürlich gibt es diese Apfelkopfviechen gerade die Japaner züchten sie. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.
    Ich will nur klar stellen das meine Hunde keine Offene Köpfe, kaputte Knie/Gelenke oder extrem klein sind. Die Bande auf dem Bild sind 4 Monate wenn sie schon ausgewachsen wäre, wären sie nicht normal.
    Übrings auf www.couchwolves.de könnt ihr Bilder vom Hundesport und Hundeschule sehen. Da gehen meine Hunde nämlich hin weil es NORMALE Hunde sind.
  • Whippetfamilie 06/09/2011 22:06

    Ich mag Chi's sehr gern, sind kleine intelligente, mutige ( wenn mit Sachverstand und Liebe zur Rasse gezüchtet ) gesunde und robuste Kerlchen. Und was am anderen Ende der Leine hängt dafür kann meist der Vierbeiner nix, egal ob groß oder klein. Qualzuchten, Massenvermehrung, Hundehandel und sogenannte Designerhunde...all das ist doch nur möglich weil die Nachfrage da ist, solange für den Kunden der Preis stimmt, wird weiter auf Kosten der Tiere herum experimentiert, daran können wir nichts ändern, leider.

    Zum Foto...Perspektive stimmt, der kleine Flitzer im Vordergrund läuft ganz konzentriert auf Dich zu Schärfe sitzt punktgenau und die beiden im Hintergrund befinden sich schön im Schärfeverlauf, einzig der knappe Schnitt rechts und links gefällt mir persönlich nicht so gut.

    LG Vicky
  • Tina811 06/09/2011 18:41

    Diese kleinen Süßen sind wirklich zum knuddeln! Ich finde sie absolut klasse!!!
  • Angelika Witt-Schomber 06/09/2011 15:21

    @ Drea: Ich hab in den letzten Tagen ganz oft gesagt Komisch, wie über meine kurzen Nasen gurteilt wird oder über das Nacki oder die Chihuahuas, obwohl keiner von ihnen unter einem Rassemerkmal leidet. Ich hab ganz schlimm Probleme mit meiner Wirbelsäule, bin Dauergast bei der Osteopathin udn kann teilweise weder liegen noch sitzen noch stehen, aber da sagt keiner was ;)))) dabei hab ich auf beiden Seiten der Eltern Wirbelsäulen - OPs. Ich möcht z.B. auch einfach mal wieder joggen können. Wenn das bei einem meiner Hunde so wäre, weil seine Eltern einen Defekt weitergegeben hätten, würd man mich dafür schlagen! :)))

    Da hatten wir schon den ähnlichen Gedankengang. Ich denke aber, dem Menschen wird "freier Wille" zugesprochen, das ist der Unterschied.

    Die Nackis sind aber übrigens eine spontan aufgetretene Mutation und von Grund auf genauso gesund wie jeder andere Hund auch. Nur zur Vervollständigung.

    LG A
  • Baumbewohnerin 06/09/2011 14:48

    Interessante Diskussion :-)
    Hier gibt es allerdings einige Vorurteile.
    Mops und Co. sind keinesfalls automatisch Qualzuchten.

    Meine beiden sind 17 und 15 Jahre geworden und hatten ein sehr fröhliches und glückliches Leben.
    In fast jeder Rasse gibt es "saubere" und vernünftige Vermehrungen - aber auch Geschmacksverirrungen wie z. B. übertrieben kurze Nasen, Nacktzuchten, HD etc.
    Die Liste ist ja lang.
    .
    Was ich mich eigentlich schon lange frage:
    Warum gibt es solcherlei Diskussionen eigentlich nur bei Tieren?
    Viele Menschen sind eindeutig auch Qualzuchten und leiden darunter ihr ganzes Leben lang. Ich denke da besonders an Erbkrankheiten. Niemand käme auf die Idee, diesen Menschen zu verbieten, sich fortzupflanzen....oder ihnen gar ins Gesicht zu sagen:
    Ich mag dich Qualzucht nicht.

    Nur mal so ...zum Nachdenken.:-)

    LG
    Drea
  • Achim L. 06/09/2011 7:02

    Zu Qualzucht kann ich mich nicht äussern, dazu fehlen mir Erfahrungen mit diesen Hunden.Aber, warum auch immer, das Bild bleibt doch hinter denen von deinen Hunden zurück. Vielleicht fehlt die persönliche Beziehung?
    LG, Achim
  • Angelika Witt-Schomber 06/09/2011 6:20

    Danke für die Ausführungen, Elke!

    Ich stimme Dir zu, eine lebenslang offene Fontanelle ist ein Kriterium für Qualzucht. Aber nicht jeder Chi Züchter fällt unter die Kategorie gewissenlos und aus der gleichen Elternverpaarung gibt es bereits einen Wurf mit geschlossener Fontanelle. Ich mag einfch keine Pauschalverurteilungen. Die Winzlingszuchten, die man in die Jackentasche stecken kann udn die nie Hund sein dürfen, können einem wahrlich leid tun, aber nicht alle Chihuahuas fallen darunter. Deswegen mag ich Diskussion, aber nicht Vorurteil.

    LG A
  • Elke Führer 06/09/2011 6:00

    Ich glaube jetzt einfach mal, CanisPhotography setzt bei den Bildbetrachtern zu viel Wissen voraus. Ich spekuliere einfach mal, er meint, jeder wüsste, warum der Chihuahua als Qualzucht gilt: Weil im Standard der sog. "Apfelkopf" als zu erstrebendes Zuchtideal beschrieben wird.
    Diese Apfelkopfform wird allerdings dadurch erreicht, dass zur Verpaarung vorzugsweise Hunde eingesetzt werden, deren Schädelknochenplatten - anders als bei "normalen" Hunderassen sich nicht schließen, sondern die Fontanelle lebenslang offen bleibt, so dass das Gehirn nicht geschützt ist und bereits leichte Schläge (evtl. durch einen fliegenden Ball oder Stock) genügen, dem Hund Hirnverletzungen zuzufügen oder ihn gar zu töten. Außerdem betrachte man mal das kleine Becken und vergleiche es mit dem proportional zu großen Kopf: Nicht wenige Chihuahuas können nur noch durch Kaiserschnitt entbunden werden. Dies alles sind Kriterien, die den Ausdruck "Qualzucht" rechtfertigen. Sicher wird die eine oder andere Hündin normal ihre Jungen zur Welt bringen und bei einigen wird auch die Fontanelle mehr geschlossen sein als bei anderen. Das sind dann die Hundebesitzer, die ihren Hund als Beispiel für die Gesundheit der Rasse anführen. Ich gönne es ihnen...
    Trotz allem haben die Winzlinge einen gewissen Charme. Allerdings vermisse ich bei vielen die Erziehung, was dazu führt, dass sie oft andere Hunde anpöbeln. Das wiederum kann dazu führen, dass größere Exemplare den kleinen Kläffer nur maßregeln wollen, dieser dabei jedoch auf der Strecke bleibt - schade!
    Zum Foto selbst: Optimaler Schärfeverlauf, schöner, weicher Hintergrund, fröhliche Zwerge.
    LG Elke
  • Stefanie Krause 05/09/2011 22:56

    Das kenne ich, bei den Kleinen ist jeder Grashalm für die Kamera eine Herausforderung. Hier sieht man aber sehr gut den Winzling auf dich zustapfen. Auch witzig die Gesichter im Hintergrund :-D

    LG Stefanie

    PS: Bei jeder Rasse gibt es positive und auch negative Erfahrungen was die Zucht angeht. Bei seriösen Züchtern sollte jedenfalls immer die Gesundheit und das Wesen die oberste Rolle spielen.
  • Angelika Witt-Schomber 05/09/2011 21:14

    Danke für die Anmerkungen!

    @ Iris:
    "schon mal auf Schotter oder Sand versucht?"

    Ha ha. Ich hab die Zwerge doch sonst im Studio gehabt! Es sollte was sein, wo sie abseits der Straße frei laufen können, und bei uns gibts sowas wie Schotter oder Sand nicht, leider auch momentan keine gemähten Reitwege. Eigentlich wars doch auch ein Nacki - Shooting, die Babies sind da sozusagen Bonus Track. ;)

    @ Battina: Ich denke, Du hast mich da nicht verstanden. Ich habe mitnichten Maßstäbe für Anmerkungen gesetzt. Gerade die Wirkung, die ein Bild auf den Betrachter hat, ist doch ein wichtiges Kriterium, ich habe lediglich gesagt, daß ich "süßer Hund" oder "+" als Anmerkung für verzichtbar halte.


    LG A
  • † Ute K. 05/09/2011 20:56

    Die sehen schon aus wie richtig kleine Energiebündel, richtig spitzbübisch mit den Zünglein :-)
    lg, Ute
  • Kitty Goerner 05/09/2011 17:14

    total schönes Foto und cooler Spruch - - - muß ich mir merken, trifft ja auch auf Spikey zu :O))

    LG, kitty
  • D. Vogt 05/09/2011 17:03

    Sehr schönes Foto von der Terrorhorde !
    Guter Schärfeverlauf, find ich gut.
    Gruß vom Dirk
  • Bettina Bühring 05/09/2011 16:31

    Eine Qualzucht sehe ich hier nicht.
    Angelika hat die Tage ganz klipp und klar geschrieben, welche Kriterien und Maßstäbe sie für Anmerkungen setzt.
    Ich habe überlegt ob ich Ihre Aufnahmen trotzdem weiter kommentiere oder mir ihre Zwergenbande einfach nur anschaue weil ich die kleinen Knöpfe so gerne mag, denn meine Ansichten unterscheiden sich in mancherlei Hinsicht schon von den ihren, weil mich wie z.B. hier im Bild der ein oder andere Grashalm, den sie erwähnt überhaupt nicht stört. Meine eigensgeschriebenen Anmerkungen reduziere ich nicht auf technisch einwandfreie Gesichtspunkte der Aufnahmen, sondern beurteile sie danach wie mich das jeweilige Foto anspricht und was es für mich emotional rüberbringt.
    Ich mag die Farben, die Schärfe und den Moment, der hier festgehalten wurde.
    Einen Nackthund, eine kleine Bulldogge oder Mops mit viiiiel zu kurzer Schnauze und all die anderen Resultate bornierter Abarten der Menschheit erkenne ich in dieser Aufnahme nicht!
  • Die tut nix 05/09/2011 16:11

    da habt ihr recht, ich habe wie sabine einen dackel und wir hatten heute mal wieder 4 hundebegnungen mit großen unkastrierten rüden, alle liefen vollkommen problemlos ab, und warum, weil ich die begegnungen für ihn handle und nicht er, d. h. caruso muss nicht sein rudel beschützen, sondern ich bin der boss...
    Leider ist das problem also mal wieder das andere ende der leine, weil viele besitzer von kleinen hunden meinen, dass sie ihre hunde nicht erziehen müßten, grosser irrtum! Was qualzuchten angeht, so verstehe ich das argument auch nicht, es gibt kleine hunde und es gibt großer hunde und dazwischen liegen diese qualzuchten, wie mops und co; aber diese kleinen hier haben schon eine lange tradition und sind eigentlich auch ziemlich zäh, wurde glaube ich früher zur mäusejagd hergenommen oder so...
    zum foto: mir gefällt es, wie der schärfefocus gelegt ist und die perspektive ist klasse, also mir gefällts! lg petra