725 10

Angelika Witt-Schomber


Premium (World), Heiligenhaus

Das Züpfi ;)

Iris, 7. September 2011

Unter ihrem letzten Bild hatte jemand über sie geschrieben:

"Nein, kein sehr süßer Hund. ... Züchterpfusch am Hund. Eine Kreatur, der man die Nase weitestgehend weggezüchtet hat, was zu Luftmangel bei Anstrengung und nervenden Atemgeräuschen bereits im Ruhezustand führt, und der rührende Basedowblick bringt jede Menge Verletzungsgefahren und Augenerkrankungen mit sich."

Wer die Bande kennenlernen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen und wird merken, daß sich Vorurteile nur selten bewahrheiten. Auch wenn Iris' zweiter Vorname Bequmlichkeit ist, kann sie sehr wohl rennen und toben, aber inzwischen ist sie 10 Jahre alt und früh kastriert worden, so oft hat sie nicht Lust dazu.

Wenn ich Iris atemmäßig gurgeln höre, heißt das entweder, sie sucht intensiv nach etwas, dann schrei ich besser schonmal los, oder sie hat was zu Großes runtergeschluckt, dann nützt kein Schreien mehr, nur noch der Finger, der es aus ihrer Kehle wieder rauszieht.

Augen aufreißen tut sie übrigens nur, wenn sie mir weismachen will, sie wär was nicht gewesen, oder ich halte ein Leckerli in Schnüffelweite, aber sie darf es nicht haben.

Man muß die Bande nicht mögen, aber bitte nichts behaupten, das nicht wahr ist.

Hab Iris den Text vorgelesen und hab gefragt: "Weißt Du, was Du bist? Züchterpfusch. Ein Züpfi, jetzt weißte bescheid!"

Der Klang des Worts hat ihr gefallen. :)


Bitte keine Bilder verlinken.

Comments 10

  • Johanna Bettighofer 13/09/2011 18:33

    Was für ein schönes Foto von der Knutschkugel.
    Ich kann gut verstehen wie nervig die Vorurteile der Leute sind... Ich krieg sie nur am Rande mit, du bist damit wahrscheinlich ständig konfrontiert...:-(
    Ein Züpfi klingt tatsächlich gut;-)))
    Ganz liebe Grüße
    Johanna
  • Angelika Witt-Schomber 08/09/2011 15:02

    @ Drea: Nein, ich schicks Dir per fm.

    LG A
  • Baumbewohnerin 08/09/2011 14:58

    Ich habe die von dir oben zitierte Anmerkung über das Züpfi (oder Quazi) Iris
    unter keinem der letzten Fotos gefunden.
    Hat er sie wieder gelöscht?

    LG
    Drea
  • Achim L. 07/09/2011 20:55

    Erstmal ist das Bild wieder wunderschön. Deine Rasselbande kriegst du immer wieder toll ins Bild. Man hat fast den Eindruck, dass sie wissen, worum es geht.

    Mit diesen ganzen Zuchtfragen, hmmm. Dackel können Bandscheibenvorfall bekommen, wenn man sie Treppen laufen lässt. Schäferhunde (noch wolfsähnlich) neigen zu Hüftgelenksdysplasie. Wölfe erreichen wohl gar nicht das Alter, in dem sie sowas treffen kann.
    LG, Achim
  • Angelika Witt-Schomber 07/09/2011 18:48

    Erst mal ein Danke an Euch!!!!

    @ Bettina: Ich bin wirklich die Erste, die sich bis zum Bluthochdruck aufregt über Zuchten, die die Lebensqualität einschränken, seien es zu kurze Nasen, zu enge Nasengänge, offene Fontanellen, zu lange Rücken, hervorquellende Augen, die teilwesie vor den Höhlen liegen, zu faltige Haut, zu lange Schlappohren ... die Liste ist endlos.

    Aaaaaber meine Hunde kommen aus einer verantwortungsvollen Zucht und wir haben effektiv keine rassebedingten Krankheiten. Der Rassestandard sagt 1,5 cm Nasenspiegel und den haben meine Hunde alle. Wir waren früher viele Stunden unterwegs und die Bande hatte eine bessere Kondition als mancher Hund mit normaler Nase, der nicht so viel raus kam. Natürlich muß man auf spezielle Bedürfnisse acht geben, keine Anstrengungen bei großer Hitze z.B., in ihrer Gegenwart besser nicht rauchen, all sowas.

    Ich mag nur einfach nicht diese Pauschalisierungen. Das meint jetzt ganz udn gar nicht Dich, Du hast es nur nochmal angesprochen. :)

    Und auch ich bin ein Schöpfi, ein ganz übles, nicht mal mehr 1b ;))))))))))))))))

    LG A
  • Bettina Bühring 07/09/2011 17:46

    So sportlich kann eine 10 jährige Züpfi also unterwegs sein. Das ich deine Zwerge mag, ist ja bekannt.
    Allerdings muß ich dem mir unbekannten Schreiber in der Hinsicht Recht geben, das die Züchtung der extrem kurznasigen Rassen wirklich aus dem Ruder gelaufen waren. Inzwischen ist man da wohl aus gutem Grund einsichtiger geworden und bemüht sich diesen menschlichen Unverstand zu korrigieren. Ich bin befreundet mit einer Person, die in einer Tierklinik arbeitet und in so manchen Gesprächen wurde der allgemeine Unmut darüber, den Tieren so etwas anzutun, laut kundgegeben. Es mußten wirklich etliche Hunde unters Messer, die entsetzlich unter Atemproblemen litten, weil die Schnauzen viiiel zu kurz waren. Auch Augenprobleme sind nicht unbekannt. Hier bei Iris sehe ich diese Faktoren hier nicht.Das es deine Zwergenbande nicht betrifft, ist eine freudige Tatsache. Denen sieht man ja auch deutlich die Lebensfreude an.
    Die Aufnahme mag ich sehr, weil mir A die Farben und der Schärfeverlauf gefallen und B weil Iris ganz offensichtlich gut drauf ist.
    LG Bettina

  • Pöapö 07/09/2011 17:19

    Besser als Schotti kann ich es auch nicht sagen und es trifft es genau.
    Und wenn Iris ein Zöpfi ist,bin ich ein Schöpfi:)))
    Wäre ich ein Pferd,ich würde durch keine Ankaufsuntersuchung kommen;-)
    Ich mag die Flitzeiris ach in diesen gedeckten Farben :)
    GLG Claudia
  • nachtfrost.com 07/09/2011 17:16

    Züpfi klingt doch nett, lass sie ruhig so schön über die Wiesen hüpfen (und lass die Leute reden - wir wissen alle was du für Deine Bande tust). Die Menschen sind betimmt nicht die Krone der Schöpfung, ohne sie wäre der Planet bestimmt besser dran.
    Klasse der Glanz in den dunklen Augen und die Phase!
    LG Der Mathes
  • Matthias Schotthöfer 07/09/2011 16:09

    Kennenlernen, jajaja ;-)))
    Deine zauberhafte Charakterwesen!!
    Klasse das!
    LG Schotti
    p.s. sind wir Menschen jetzt "Schöpfis"?
    Schöpferpfusch ;-)))
  • Jürgen Gemmer 07/09/2011 15:57

    ach immer diese tiefschwarzen Augen, auch wenn sie im Alter ein bissl erblassen, aber so ist das halt mit den Oldies, find klasse dein neuer Spitzname und deine Klarstellung der Materie auch, ach ja und persönlich kennenlernen , ungemein gern !

    LG Jürgen