Back to list
Kiebitz im Feld

Kiebitz im Feld

3,594 22

Ruth Namuth


Premium (Pro), Sendenhorst

Kiebitz im Feld

Seit Tagen beobachten wir Kiebitze in einem Feld, es sieht so aus, als ob dieses Feld in diesem Jahr für die Kiebitze nicht weiter beackert wird.
Wir haben durchs Fernglas 14 Kiebitze gezählt und freuen uns jedes Mal, wenn wir daran vorbei fahren.
Es sieht so aus, als ob sie dort brüten. (Entfernung etwa 30 Meter)

Der europäische Brutbestand (ohne Russland) wird auf 1,1 bis 1,7 Millionen Brutpaare geschätzt. In Deutschland brüten gegenwärtig noch 70.000 bis 100.000 Paare. In optimalen Gebieten kommen Kiebitze kolonieartig vor bzw. mit bis zu 5 Paaren pro Quadratkilometer. Meist beträgt die Siedlungsdichte jedoch kaum mehr als ein Paar pro Quadratkilometer. (Nabu)

2015 jedoch war die Population weltweit soweit zurückgegangen, dass er neben der Pfuhlschnepfe und anderen Arten als potentiell gefährdet (near threatened) eingestuft und in die Rote Liste aufgenommen wurde. (Wikipedia)

Comments 22