Back to list
Kein Pokemon....ein Bovist oder Flaschenstäubling.

Kein Pokemon....ein Bovist oder Flaschenstäubling.

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Kein Pokemon....ein Bovist oder Flaschenstäubling.

Wie ein Schatzsucher fühlte ich mich, als ich dieses hübsche Exemplar entdeckte. Nein, das ist kein Pokemon... ich weiß auch gar nicht, wie das funktioniert, es ist ein Bovist im Wald.
An der Stelle fand ich keine anderen eßbaren Pilze nur ein paar Bovisten und andere schon verkümmerte Pilze.Bovisten soll man essen können, wenn sie noch ganz jung sind und das Fleisch weiß ist...lt. meinem Buch. Doch ich nehme davon lieber Abstand.
Aufnahme vom 01.11.2016

Comments 22

  • Sandra Biegler 09/11/2016 12:40

    Der sieht ja interessant aus, tolle Perspektive und BQ!
    LG, Sandra
  • Dana Jacobs 06/11/2016 22:46

    Cool schaut er aus und es war Licht und das im Wald ......... Du bist ein Glückskind Sonja.
    Mir gefällt er , sollte mal auch öfter nach unten schauen :-).

    Lg dana
  • Naturdoku Südwest Austria 05/11/2016 19:37

    Wunderbar diese feinen Strukturen und die Farben - hervorragend aufgenommen! Also lieber Boviste als Pokemons jagen... LG Joachim
  • forgotten Angel 05/11/2016 0:12

    sehr schön goldig in der Farbe und in einer ganz tollen Schärfe!! Das Licht fällt hier genau richtig und es ist ein klasse Foto!!
    Viele liebe Grüße von Thomas
  • Lichtspielereien 04/11/2016 23:20

    Ich hatte im ersten Moment an eine Jackfrucht gedacht )))
    Aber ich kenne mich eh mit Pilzen nicht aus und so hätte ich auch nie auf Pilz getippt und essen .... ich glaube da halte ich es dann lieber so wie Du hier.
    Prima diese Aufnahme, super die BQ
    LG
    Verena
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 04/11/2016 20:03

    Pokemon ist gut... :-)
    Inmitten der Tannennadeln
    hat sich dieser Fruchtkörper
    ans Licht erhoben,
    wohl nicht lange,
    bevor Du ihn fotografiert hast.

    So zeigt er sich im Gegenlicht ,
    durch Dich entdeckt... LG Tobila
  • J.E. Zimosch 04/11/2016 18:42

    Anschauen, fotografieren und weiter gehen.
    Gruß
    J.E.
  • Brigitte Schönewald 04/11/2016 16:51

    Dieses wunderschöne Exemplar hast Du bestens belichtet in Szene gesetzt.
    LG Brigitte
  • Thomas Zurek 04/11/2016 16:31

    Ein wunderbares Pilzmakro im besten Licht und sehr guter Schärfe. Meine Gratulation.
    LG Thomas
  • Harliu 04/11/2016 13:20

    perfektes Makro, herrliches Licht, guter Bildaufbau!!!!
    Gruß Ulli
  • Gisa K. 04/11/2016 10:22

    Das ist besser so, man soll sie lieber nicht essen, sondern fotografieren, wenn so etwas hübsches dabei herauskommt
    LG Gisa
  • Franz 49 04/11/2016 9:17

    Hübsch sieht er ja aus, ihn probieren würde ich aber nicht.
    LG Otto
  • † Bernhard Buchholz 04/11/2016 8:09

    gut gesehen und echt klasse gezeigt,
    gefällt mir, wünsche dir ein schönes Wochenende,
    Gruß Bernhard
  • M-F Fotografie 03/11/2016 23:19

    Tolle Aufnahme - gefällt mir sehr gut!
    LG Maik
  • Raymond Jost 03/11/2016 22:59

    Den Pilz hast du superscharf im dunklen Tannenwald abgelichtet, glaube aber eher an einen Flaschenstäubling im fortgeschrittenen Stadium. Man kann sie im jungen Stadium essen, wenn das Fleisch noch schön weiß ist, hat aber kaum Geschmack.
    Raymond

Information

Section
Folders Pflanzen
Views 10,054
Published
Language
License

Exif

Camera ILCA-77M2
Lens 100mm F2.8 Macro
Aperture 18
Exposure time 1/6
Focus length 100.0 mm
ISO 200