Back to list
Karl Valentin und der Papst

Karl Valentin und der Papst

5,618 3

Herbert Becke


Premium (Basic), Garching b. München

Karl Valentin und der Papst


Heute, am Aschermittwoch vor 75 Jahren wurde der geniale Münchner Komiker und Volksphilosoph Karl Valentin in Planegg beigesetzt.
Ein Theologiestudent ging von Fürstenried zu Fuß nach Planegg, um sich am offenen Grab von Karl Valentin zu verabschieden. Es war Joseph Ratzinger der spätere Papst, der sich sein Leben lang als „Valentin-Anhänger“ bezeichnete.
Keine fiktive Geschichte, sondern historisch belegt.
Eine „geistige“ Verbindung Valentin/Ratzinger ist aus heutiger Sicht schwer nachvollziehbar.

Karl Valentin sagte bereits vor 100 Jahren zu meinem Foto das er noch gar nicht kannte ????:

„wissen´s, a Pfarrer tut sich bei der Grabrede viel leichter wie unsereins! Weinen tun die Leut‘ viel lieber. Bis mir Komiker einen zum Lachen bringen, des is viel schwerer“.

Eine Bild-Text-Verpaarung aus meinem Fotobuch „Karl Valentin Bilder Sprache“ im Volkverlag. Helmut Schleich 1983/84 bei einer seiner ersten Auftritte im Garchinger Bürgerhaus („Kulturdonnerstage“ der vhs). Damals zusammen mit Christian Springer als Kabarettgruppe „Fernrohr“.

Comments 3

  • Michael Jo. 23/02/2023 20:24

    und ich vermute 'mal:
     hier gibt Emil (oder ein anderer Komiker
     - mir fällt der Name des Kabarettisten /Darstellers momentan nicht ein) den jungen
    Ratzinger - kann durchaus sein dass der  junge
    R. damals den K. V. mochte !

     ups jetzt lese ich erst:
     Helmut Schleich spielt den Ratze
     - da wäre ich beinahe drauf reingefallen .. ;-)))
     dieser  Kabarettist (Name) sagt mir allerdings nichts.

    1A  Bühnen-Portrait !
    L.G. nochmal für heute,
    Michael
    • Herbert Becke 24/02/2023 15:38

      grüß Dich Michael. Danke für Deine Zeilen. Helmut Schleich  ist bei uns, im Lande der seligen Schwarzen, eine prägende Kabarettfigur. Damals kannt ihn aber noch kaum wer. Ebenso, wie den Ratzinger ;)
      beste Grüße
      Herbert
  • Wilhelm Harlander 22/02/2023 12:30

    .

    ....... gelungene Theateraufnahme  !

    Wissenswerter Bilduntertext !

    willi

    .