10,269 21

Anke Gehlhaar


Premium (World), Tostedt

kann das weg?

Donnerstag mit Durchblick
ganz klar keine wirklich gelungene Aufnahme, Nachts, stockdunkel und diesig und gegenüber im dunklen Wald, Kamera ja, doch kein Stativ. Der Christo wurde ständig mit wechselndem Lichtfarben angestrahlt. Kamera an einen Baum gepresst, hohe Iso und probiert.........weil da tatsächlich grade der Vollmond aufging. Jetzt könnt ihr nachhelfen, ob ich es endlich aussortiere oder doch nicht??

Comments 21

  • Hellmut Hubmann 21/12/2022 21:08

    Erinnerung, technische Qualität, Religiösität können sehr verschiedene Gewichtung haben.
    Ein Motiv ohne schnelle Wiederkehr vermute ich mal. Also aufheben und in der fc lassen.
  • manfred.art 13/12/2022 17:41

    solche momente sollte man erhalten, es war halt dieser moment! herzlichst manfred
  • Wolfgang Kaeding 09/12/2022 11:21

    Hallo Anke,
    nicht jedes Foto was man erstellt ist ein Spitzenfoto aber es hat für einen selbst eine  hogen Erinnerungswert und deshalb sollte man solch ein Foto auch behalten. Wenn Du das Foto siehst schaltet sich die Erinneruing an die schöne Reise ein.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Anke Gehlhaar 08/12/2022 17:08

    Bin angenehm überrascht von euren achtsamen und ausführlichen Anmerkungen, und alles was ich zu dem Foto mal angedacht habe, kommt hier zur Sprache. Ganz klar löschen und die Erinnerung waren. Das geht nun nur bedingt, denn eure freundlichen Kommentare möchte ich so belassen.
  • -ansichtssache- 08/12/2022 17:03

    Schließe mich meinen 'Vorschreibern' an. Die Entscheidung kann nur bei dir liegen. Wenn ich mir einen Tipp erlauben darf. Ich frag mich im Zweifel vor der Veröffentlichung von Bildern, ob das Bild jemanden interessieren könnte, der die Situation vor Ort nicht gesehen hat und keine emotionale Erinnerung damit verbindet. Das ist zwar auch nicht immer einfach zu beantworten, kann aber helfen.
    LG Danny
  • mcrefrigerator 08/12/2022 16:18

    Bei manchen Fotos zählt die Erinnerung mehr als die Perfektion. Deshalb kannst das nur Du entscheiden. Gruß, Rolf
  • RicoB 08/12/2022 9:06

    Das ist keine Frage, welche die Community beantworten kann. Da entscheidet allein die Fotografin. Und doch will ich versuchen darauf einzugehen:
    Wenn Du das Foto betrachtest, kommen zwei Dinge deckungsgleich übereinander zu liegen. Da ist die Erinnerung an die Emotionen, welche Dich im Moment der Aufnahme bewegt haben. Nur für Dich vereinigen diese Gefühle nun mit dem fertigen Foto.
    Ein fremder Betrachter sieht nur das fertige Bild und kann nicht ahnen was Dich zusätzlich bewegt. So ist es möglich zu einer unterschiedlichen Sicht auf das Foto zu gelangen.

    Eine Parallele ist der junge Vater der seine Erstgeborene Tochter kurz nach der Geburt in einem grottenschlechten Foto festhält  und die Aufnahme anschliessen voller Stolz überall herumzeigt. Für ihn ist es das Ein und Alles. Für andere Leute nur ein schlechtes Foto eines kaum erkennbaren Kindes. Wer jetzt etwas zur Fotoqualität sagt, versteht den stolzen Vater nicht und beleidigt das schönste Kind, das je geboren wurde.
    Meine Lösungsidee: Nicht löschen und nicht zeigen.  ;-)
    LG  Rico
  • Birdies Landscapes 08/12/2022 8:15

    ganz ehrlich ? ich hätte es schon vor dem runterladen von der speicherkarte gelöscht, geschweige denn gezeigt. wichtig ist doch das du den moment erlebt und genossen hast. auch wenn es weniger gerauscht hätte und von der schärfe besser gepasst hätte, würde ich es wegen den zweigen nicht her nehmen, da diese doch zu stark im motiv stören. natürlich kann man diese als tiefenwirkung her nehmen, nur nicht durch das hauptmotiv mond und christo wild durchqueren lassen. ich bin definitiv für aussortieren.
  • Joachim Irelandeddie 08/12/2022 7:20

    Auch wenn die Qualität nicht die beste ist würde ich es dennoch nicht weg schmeißen, es ist eine Erinnerung an eine besondere Reise und ein besonderes Erlebnis
    LG eddie
  • Manfred Ludwig 08/12/2022 2:34

    Auch wenn es nicht von hoher Qualität ist, finde ich es dennoch sehr interessant und sehenswert, gerade auch noch mit dem hellen Mondschein.

    LG Manni
  • Michael Jo. 08/12/2022 2:22

    dat hast'e aber von jaaaanz weit ranjeholt
    oder jezoomt;
     als Erinnerungsfoto - vielleicht auch gar aus'm
    Fahrzeug heraus ? - brauchbar,
     so als Notizhilfe:  wann genau war ich / waren wir
     in Rio oder so ..; aber als grosse Fotoku... ?
    da muss ich der Museumsraumpflegerin beipflichten,
     als sie angesichts Joseph Beuys'scher Fettklumpen
    diese Frage stellte .. ;-))

    Also:  ich halt' mich dennoch hier raus ...
     vor allem wenn ich all den Müll betrachte, der sich  immer
     noch auf meinen Festplatten staut ..
    L.G.,  Michael
    • Manfred Ludwig 08/12/2022 17:33

      ich hatte mit "42 mm?" Michael verdeutlichen wollen, dass es kein langes Zoom gewesen sein kann, aber das scheint ihm nicht bekannt zu sein.
    • Michael Jo. 10/12/2022 1:10

      hatte die EXIF-Daten nicht  gelesen .. ;-))
      42 mm deutet natürlich auf'n Handy-foto hin,
      [ u.  mit DIESEM Techno-Metier bin ich auch noch völlig
      unvertraut .. ;-))   ]
      L.G.,  Michael
    • Manfred Ludwig 10/12/2022 9:07

      42 mm und Handy-Foto? Von Canon? Nanana
    • Anke Gehlhaar 11/12/2022 11:10

      Also ihr Lieben, es steht doch alles hier unter Information, worüber diskutiert ihr den??!????????????
  • Vitória Castelo Santos 07/12/2022 23:54

    Großes Panorama fotografiert
    LG Vitoria